600 Gläubige verabschieden Kaplan Czarnecki

Dorsten. „Wenn ich jetzt nach vier Jahren meine erste Kaplanstelle hier verlasse, tue ich das mit großer Dankbarkeit und mit viel Wehmut“, verabschiedete sich Kaplan Pawel Czarnecki in seiner Predigt unter großem Applaus aus den drei Gemeinden Herz Jesu, St. Barbara und St. Matthäus.

Bei einem Feldgottesdienst auf dem Hof Schürmann, den der junge Geistliche gemeinsam mit mehr als 600 Menschen feierte, wurde noch einmal deutlich, wie beliebt Kaplan Czarnecki bei den Gläubigen ist.

In seiner Predigt ging der Kaplan auf seine Aufgabe als Priester ein: „Uns als Priester sind die Menschen von Gott anvertraut. Unsere Pflicht ist es daher, für und vor allen Dingen gemeinsam mit den Menschen das Gute zu suchen.“ Das habe er stets versucht.

Pfarrer Martin Peters, Barbara Gober (Pfarreirat), Bernhard Schürmann (Kirchenvorstand) sowie Bürgermeister Tobias Stockhoff würdigten das Wirken von Czarnecki in ihren Gruß- und Dankesworten. „Dein polnischer Dickkopf steht dabei auch unserem westfälischen Dickschädel in nichts nach“, brachte Stockhoff dabei nicht nur den Kaplan zum Lachen. Pfarrer Martin Peters hob besonders die große Einsatzbereitschaft des Kaplans hervor und Barbara Gober das Wirken im Rahmen der Gemeindeseelsorge.

Mit leckeren Würstchen und Erbsensuppe sowie dem einen oder anderem kühlen Bier sorgte der Heimatverein Wulfen dafür, dass sich die drei Gemeinde auch noch in persönlichen Gesprächen vom Kaplan verabschieden konnten, der ab Anfang August seine neue Stelle in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Ahaus antreten wird. Am Ende sagten nicht wenige Besucher: „Er und seine Predigten werden uns fehlen.“
Fotos: Bludau

Dienstag, 21. Juli 2015, 8:55 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.