Ex-Opelaner können auf EU-Fördergelder hoffen

Brüssel/Bochum. Die EU-Kommission will ehemalige Opel-Beschäftigten mit knapp sieben Millionen Euro den Weg in den Arbeitsmarkt ebnen. Das Geld stammt aus dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung (EGF). Knapp 2.700 Ex-Opelaner und Beschäftigte eines Zulieferbetriebs sollen mit dem Geld bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz unterstützt werden. Kofinanziert werden z.B. Berufsberatung, Weiterbildung und Transferkurzarbeitergeld.

Deutschland hatte nach dem Aus für Opel in Bochum Unterstützung aus dem EGF beantragt. Der Vorschlag muss nun noch vom Europäischen Parlament und vom EU-Ministerrat genehmigt werden.

Mittwoch, 15. Juli 2015, 16:22 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.