Universität in Barcelona für Erhalt des Marler Rathauses


Bild: Ein Modell des Marler Rathauses, mit den ursprünglich geplanten vier Türmen.

Marl/Barcelona. Die Technische Universität von Katalanien hat den Rat der Stadt Marl in einem offenen Brief dazu ermuntert, „die Chancen der Sanierung des Rathauses anzuerkennen und so energisch wie möglich den Stellenwert dieses Juwels der Architektur der Moderne zum Strahlen zu bringen.“ Es folgt die deutsche Übersetzung des Schreibens:

Sehr verehrte Mitglieder des Rates der Stadt Marl

Wir schreiben im Namen der Fakultät für Architektur der Technischen Universität von Katalanien, weil wir erfahren haben, dass das Rathaus, welches von Jacop Bakema & Jo van der Broek entworfen wurde, von Abriss bzw Umbau bedroht ist.

Als Lehrende in den Fächern Geschichte der Architektur und im Master-Studiengang für Denkmalspflege sind wir sehr besorgt über den unheilvollen Schaden, den der Abriss des Rathauses für die Architektur-Geschichte in Europa bedeuten würde.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Rathaus sehr oft ein beispielhaftes Thema bei Lehrenden und Studierenden in den Lehrveranstaltungen der Architekturgeschichte III ist. Und dass diese Lehrenden und Studierenden Modelle vom Rathaus Marl gebaut haben; Beispiele bringen wir Ihnen hier im Anhang zur Kenntnis (Bild). Das Rathaus hat einen sehr großen Stellenwert für das Verständnis der Entwicklung der zeitgenössischen Moderne und für die Geschichte der Architektur in Europa nach dem Weltkrieg.

Daher appellieren wir an die Politik in Marl, die Chancen der Sanierung des Rathauses erneut anzuerkennen und so energisch wie möglich den Stellenwert dieses Juwels der Architektur der Moderne zum Strahlen zu bringen.

Hochachtungsvoll

Professor Dr. Arch. Fernando Alvarez Prozorovich
Direktor des Master-Studienganges für Denkmalspflege

MSc. Master of Science Oriol Hostench Ruiz
Lehrender und Koordinator im Master-Studiengang für Denkmalspflege

MSc. Heiko Trittler
Lehrender im Master-Studiengang für Denkmalspflege

Dienstag, 30. Juni 2015, 12:26 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.