Neue Leiterin der Bibliothek

Marl. „Wir wollen den personellen Wechsel in der Bibliotheksleitung nutzen, um das Angebot der Stadtbibliothek neu auszurichten“, kündigt Bürgermeister Werner Arndt an. Er freue sich, dafür mit Marianne Brauckmann (Bild) eine äußerste kompetente, erfahrene und engagierte Persönlichkeit gewonnen zu haben.

Die Diplom-Bibliothekarin leitet zurzeit die städtische Bibliothek in Konstanz am Bodensee und setzte sich in einem Auswahlverfahren durch. Jetzt kehrt sie in ihre Geburtsstadt zurück: „Ich habe als Kind oft die Marler Stadtbibliothek besucht.“ Dabei sei auch ihr Wunsch gereift, Bibliothekswesen zu studieren. „Ich habe der Marler Stadtbibliothek viel zu verdanken und freue mich, dass ich ihr nun mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen etwas zurückgegeben kann.“

Davon bringt die neue Leiterin reichlich mit. Bereits mit 21 Jahren leitete Marianne Brauckmann eine Zweigstelle der Stadtbibliothek Düsseldorf, anschließend war sie Leiterin der städtischen Bibliotheken von Velbert, Solingen, Bremerhaven und Bonn. Seit sieben Jahren leitet sie die Stadtbibliothek in Konstanz und hat mit ihrem Team in dieser Zeit die Nutzerzahlen von 120.000 auf 230.000 gesteigert.

In Marl möchte Marianne Brauckmann zunächst die Bedürfnisse der Bibliotheksnutzer analysieren, um die Angebote der städtischen Bibliothek zielgenau auf die Wünsche der Kunden auszurichten.

Sonntag, 28. Juni 2015, 13:11 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.