Vorbildliche Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Bild: Erneut ausgezeichnet wurde die Willy-Brandt-Gesamtschule für ihre vorbildliche Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt. Foto: www.siegel-schule

Marl. Für die vorbildliche Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt wurde die Willy-Brandt-Gesamtschule erneut mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung im Haus der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen lobten die Jurymitglieder die Gesamtschule und überreichten Urkunden sowie eine gläserne Plakette für den Aushang in der Schule.

Eine Jury unter anderem aus Vertretern von Unternehmen und der Handwerkskammer beurteilte die bestehenden und geplanten Maßnahmen der Schule. Daneben wurde auch das schulische Gesamtkonzept zur Studien- und Berufsorientierung genau unter die Lupe genommen.

Die Studien- und Berufsorientierung basiert dabei auf dem „Drei-Säulen-Modell“ mit der methodischen, inhaltlichen und formalen Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt. Ein weiteres Herzstück der Arbeit stellt der der berufsorientierte Projektunterricht dar, in dem die Schüler sich mit unterschiedlichen Berufsfeldern beschäftigen.

Die Verleihung des Berufswahl-Siegels sei der Beweis dafür, so Heidi Bülow von der Handwerkskammer Münster, dass die Maßnahmen der Willy-Brandt-Gesamtschule weit über den normalen Lehrplan hinausgehen und damit Schüler „vorbildlich“ auf ihre Zukunft vorbereitet werden.

Freitag, 26. Juni 2015, 9:11 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.