Zum kleinen Jubiläum nach Ungarn

Bild: Bürgermeister Werner Arndt und sein ungarischer Amtskollege Zoltán Balaicz weihen gemeinsam mit Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins und den Jugendlichen von Bonds Beyond Borders die Marler Bank, das Jubiläumsgeschenk des Vereins, ein.

Marl. „Sie steht fest im Boden und bekommt ausreichend Licht und Wasser.“ Zufrieden betrachtet Christel Kahl die Linde, die sie im Mai 2006 mitgeholfen hat zu pflanzen. Seitdem wächst sie in der Partnerstadt Zalaegerszeg in Ungarn. Jetzt hat eine Gruppe aus Marl den Baum besucht – zum 15. Jubiläum der Städtepartnerschaft.

Gemeinsam mit Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins Marl-Zalaegerszeg, der Stadt Marl, des Hans-Böckler-Berufskollegs und der Jugendgruppe „Bonds Beyond Borders“ feierte Bürgermeister Werner Arndt auf Einladung seines Amtskollegen Zoltán Balaicz das Jubiläum in Zalaegerszeg.

Im Gepäck hatte das Marler Stadtoberhaupt auch Glückwünsche zum 130sten Stadtgeburtstag, das am gleichen Wochenende mit einem großen Stadtfest gefeiert wurde.

Das Marler Hans-Böckler-Berufskollegs nutzen den Besuch, um Kontakte zur Kollegschule „Nr. 5“ mit dem Schwerpunkt Technik und Elektrik zu knüpfen. Beide Schulen möchten den Austausch in Europa fördern. Für das kommende Schuljahr ist bereits ein Comenius-Projekt u. a. mit Schülern aus Marl, Krosno und Zalaegerszeg geplant. Zum ersten Mal mit dabei waren fünf Jugendliche von „Bonds Beyond Borders“.

Der zweite Teil der Jubiläumsfeier ist rund um das Volksparkfest am 3. Oktober geplant. Dann wird der Bürgermeister von Zalaegerszeg zum Gegenbesuch in Marl erwartet

Samstag, 27. Juni 2015, 13:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.