Der Hertener Kultursommer ist wieder da

Herten. Wer glaubt, in Herten sei nichts los, den überzeugt das diesjährige „summer in the city“-Programm vom Gegenteil. Ob Tanz, Musik oder Theater – der Sommer steht in Herten wieder ganz im Zeichen der Kultur. Das Programmheft „summer in the city“ fasst die vielen Angebote zusammen und zeigt, was der Kultursommer alles zu bieten hat.

Gesponsert von den Hertener Stadtwerken und der Volksbank Ruhr Mitte liegt das Heft mit der türkisen Sonne in allen öffentlichen Einrichtungen aus. Es beinhaltet die unterschiedlichsten Veranstaltungen von vielen Hertener Organisationen.

Hier ein paar Highlights des diesjährigen Programms:

Musikalischer Sommer

Von Blues über Folk bis hin zur Langen Tangonacht – der Hertener Sommer wird musikalisch! Bluesmusik hat sich mittlerweile in Herten etabliert. Bereits seit einigen Jahren finden regelmäßige „Sessions“ im Katzenbusch statt. Auch im Sommer haben die Organisatoren einige Veranstaltungen für die Blues-Fans vorbereitet.

Cover-Rock gibt es am Samstag, 18. Juli. Die Bands „RailRoad“ und „Pay Attention“ bieten im Glashaus Rockmusik aus vier Jahrzehnten. Organisiert wurde das Konzert vom Kameradschaftsverein Vestische Straßenbahnen e. V..

Zwei musikalische Höhepunkte hält die Reihe Klangraum Glashaus bereit: Bei der Folk Night am Freitag, 31. Juli, trifft die „Connemara Stone Company“ auf „Steve Crawford & Sabrina Palm“. Einen Monat später, am Samstag, 5. September, findet die traditionelle Tangonacht im Glashaus statt: Zu Tango Fuege und später DJ Marc wird wieder den ganzen Abend getanzt.

Spektakuläre ExtraSchicht und Hertener Sommerkino

Ein absolutes Highlight im Kultursommer: Die ExtraSchicht auf Ewald am Samstag, 20. Juni. „Heimat“ lautet das Motto der diesjährigen Nacht der Industriekultur, die ab 18 Uhr wieder mit einem spektakulären Programm aufwartet. Live-Musik, Feuerwerk, Ausstellungen, Führungen und vieles mehr machen das ruhrgebietsweite Kult-Event wieder zu einem unvergesslichen Abend. Weitere Infos: www.extraschicht.de

Vom 21. bis 23. August heißt es wieder Leinwand hoch für das dritte Hertener Sommerkino von AGR und Hertener Stadtwerken. Das Sternenzelt-Event läuft dieses Jahr im Schatten von Förderturm und Halde Hoheward auf dem Doncaster-Platz der Zeche Ewald. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wird für jedes Alter ein packender Film dabei sein.

Kulturwundertag und Kinderferienspaß: Viele Angebote für Kinder und Jugendliche

Beim Kulturwundertag am Samstag, 29. August, verwandeln Kinder und Jugendliche aus Herten und Gelsenkirchen den Schlosspark Herten in einen Kulturwunderpark. Zahlreiche Nachwuchskünstler zeigen dem Publikum kleine Überraschungen und großen Showeinlagen.

Abenteuer, Spiel und Spaß erwartet die Kinder von Montag, 29. Juni, bis Freitag, 10. Juli. Beim Kinderferienspaß tauchen sie ein in die spannende Welt der Wikinger. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Samstag, 27. Juni, am Rathaus statt.

Und für wen hier nichts dabei war, dem bietet der Kulturrucksack eine Schifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal, der Weltkindertag zeigt Bewegung, Spiel und Spaß und der Familienmitmachtag lädt die ganze Familie ein, Neues auszuprobieren.

Führungen auf die Halde Hoheward

Im Kleinbus, bei Vollmond oder als Kräuterexpedition: Das Besucherzentrum Hoheward bietet zahlreiche Führungen zu den unterschiedlichsten Themen. Besonders spektakulär: die Nachtwanderungen zum Eröffnungs- und Abschlussfeuerwerk der Cranger Kirmes.

Zusätzlich zum Programmheft sind die Termine zu „summer in the city“ im Internet unter www.herten.de zu finden.

Tickets/Vorverkaufsstellen

Glashaus, Hermannstr. 16, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 303 651

Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 18 11 60

Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel.: (0 23 61) 1 70 02

www.proticket.de (gegen Gebühr)

Dienstag, 16. Juni 2015, 10:01 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.