Greifvogel griff zu

Vest. Die Stadtverwaltung Datteln macht darauf aufmerksam, dass es aktuell zu Angriffen von Greifvögeln kommen kann. Ein Bürger hatte berichtet, dass ein Bussard an der Ahsener Straße versucht hat, ihn mit einem Scheinangriff zu vertreiben.

Bussarde und andere Greifvögel sind in der Regel Fluchttiere. Wenn sie sich aber von Mai bis Juni in der Brutzeit befinden oder ihre Jungtiere aufziehen, verteidigen sie instinktgemäß ihr Revier. Greifvögel versuchen dann Jogger mit Scheinangriffen und Attacken zu vertreiben, da sie ähnlich schnell sind wie die Feinde dieser Tiere. Der Angriff eines Bussards kann Menschen am Kopf verletzen, was einen Arztbesuch erforderlich machen kann.

Schützen können sich Jogger beispielsweise mit einer Laufmütze, die der Greifvogel dann zu fassen bekommt, anstatt Kratzer auf der Kopfhaut zu hinterlassen. Eine Möglichkeit ist es auch, sich die Hände über den Kopf zu halten. Am sichersten ist es selbstverständlich, das Gebiet in den Monaten Mai und Juni zu meiden, in dem diese Vögel sich aufhalten.

Samstag, 30. Mai 2015, 14:34 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.