Citykonzept: „Vergesst die Menschen nicht!“


Bild: Lebhafte Diskussion über die Zukunft der Marler Stadtmitte im Rathaussaal. Foto: R. Deinl

Marl. Wie geht es mit Marls Stadtmitte weiter? Darüber haben am Mittwoch (13. Mai) knapp 80 Besucher im Rathaus diskutiert. Sie waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt, sich an der Erarbeitung eines neuen Entwicklungskonzepts zu beteiligen.
 
Schonungslos ehrlich, aber zumeist sachlich und interessiert kritisierten die Bürger: Es fehle Leben in der Stadtmitte. „Menschen, Gewerbe und Cafés müssen her“, meldete sich ein Anwohner, der von den Anwesenden kräftig beklatscht wurde. Der Tenor des Abends lautete: Die Qualität der öffentliche Räume und des Wohnumfeldes muss optimiert werden, um „die leeren Hüllen“ mit Leben zu füllen.
 
Darüber hinaus müsste das Angebot von Büroflächen erweitert, Angsträume abgeschafft, Nutzungsanreize und Bewegungsräume für ältere Menschen geschaffen. Außerdem wünschen sich die Bürger, dass Immobilien „aufgehübscht“, Grünflächen besser genutzt und die Mobilität sowie die Verbindung zwischen den Stadtteilen verbessert werden.
 
Für die Architektur der Stadt gab es hingegen viele Fürsprecher: „Marl hat einen Mythos, den es zu erhalten gilt“, sagte Roland Günter. Marl stehe für die Kraft der Nachkriegszeit: Weltoffen, bescheiden und einen gesellschaftlichen Neuanfang. Und Hartmut Dreier forderte: „Warum sind wir nicht stolz auf unsere Ikonen des Wirtschaftswunders? Wir sollten erhobenen Hauptes hier leben, nicht alles schlecht reden, und uns dafür einsetzen, dass nicht abgerissen, sondern optimiert wird.“
 
Bürgermeister Werner Arndt zeigte sich äußerst zufrieden über die Beteiligung der Bürger: „Ich kann nicht alles unterschreiben. Aber viele Beiträge haben mich wirklich beeindruckt.“
 
Nach rund zwei Stunden Information und Diskussion konnten Professor Hartmut Welters und Joachim Sterl vom Planungsbüro „Architekten und Stadtplaner GmbH“ aus Dortmund, die das Konzept erarbeiten, sogar einen großen Teil des Publikums als Teilnehmer für weiterführende Workshops am 3. und am 17. Juni gewinnen.

Sonntag, 17. Mai 2015, 13:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.