AV: Wieder „Erdbeben“ in Haltern


Marl/Haltern. Wieder einmal hat die Erde gebebt im Bereich Haltern-Eppendorf, Nahe Marl. Der Steinkohleabbau des Bergwerks Auguste Victoria hat Mittwochabend gegen 21.30 Uhr eine deutlich spürbare Erderschütterung ausgelöst. Ursache ist der Abbaubetrieb der Bauhöhe 594 im Flöz Zollverein 1/2 in rund 1300 Meter Tiefe. Dieser Betrieb steht unmittelbar vor dem Abbauende und stellt diese Woche seine Tätigkeit ein. Es sei davon auszugehen, dass mit wenigen Tagen Nachlauf es dort keine Erderschütterungen mehr geben wird, teilte das Bergwerk mit.

Das im Auftrag des Bergbaus von der Fachstelle für Erderschütterungen der DMT (Deutsche Montantechnologie) betriebene Messnetz registrierte diese Erderschütterung. Eine Messstation östlich von Eppendorf zeigte mit 11,3 mm/s Schwinggeschwindigkeit den Maximalwert an, in Eppendorf selbst lag der Wert bei 5,6 mm/s, am Ortsrand Haltern Stadt wurden 2,5 mm/s gemessen. Das Bergwerk bittet die Anwohner um Verständnis für die aufgetretenen Belästigungen.

Die Markscheiderei des Bergwerks steht für Rückfragen und weitergehende Informationen unter der Rufnummer 02365/403601 zur Verfügung. Das Service-Center Bergschäden der RAG Deutsche Steinkohle ist unter der kostenlosen Hotline 08 00 /27 27 27 1 erreichbar.

Mittwoch, 29. April 2015, 13:42 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.