Tüshaus Mühle startet in die Saison

Dorsten. Am Sonntag startete die Tüshaus Mühle in die neue Saison. Ab sofort kann an jedem 1. und 3. Sonntag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr die alte Wassermühle an der Weseler Straße in Deuten ausgiebig besichtigt werden. Außerhalb dieser Termine sind Besuche und auch Gruppenführungen nach vorhergehender Anmeldung bei Thomas Gerling unter (02369) 22857 oder (0162) 4613822 möglich.

Das Jahr 2015 ist ein ganz besonderes für den Verein, der sich um das Kulturdenkmal liebevoll kümmert. Denn es steht die 400-Jahr-Feier der Mühle an. „Am 19. September diesen Jahres feiern wir dieses besondere Ereignis ganz groß. Geplant sind vielfältige Aktionen, musikalische Darbietungen, Vorführen alter Brauchtümer wie das Backen im Backhaus und viele weitere Aktivitäten für Kinder.“, berichtet Thomas Gerling vom Vereinsvorstand. „Aus diesem Grund wird auch das Mühlenfest am Pfingstmontag in etwas kleinerer Version stattfinden“, so Gerling.

Trotzdem bleibt die Mühle auch an diesem Tag ein tolles Ausflugsziel. Es gibt Führungen sowie kleine Speisen, Kaffee und Kuchen. Besonders stolz ist Müller Thomas Gerling auf eine lang geplante Neuerung: Die Mühle produziert jetzt ihren eigenen Strom. Sie nutzt ihn selbst und speist sogar noch Energie ins öffentliche Netz für vier bis fünf Haushalte ein.

Wer Interesse hat sich im Förderverein zu betätigen meldet sich bitte unter tueshaus-muehle@mail.de“ Weitere Infos gibt es auch auf der neuen Homepage des Vereins: www.tueshaus-muehle.de

Dienstag, 21. April 2015, 15:19 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.