Schulsozialarbeit wieder gestartet

Bild: Im Rathaus wurden die neuen Schulsozialarbeiter von Sozialdezernentin Dr. Barbara Duka (1. Reihe, rechts), Magdalene Ostermann (1. Reihe, Mitte) sowie von Jörg Terlinden (2. Reihe, rechts) und Andreas Täuber (3. Reihe, 2.v.r.) begrüßt.

Marl. Die neuen Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter haben ihren Dienst an den Marler Grundschulen aufgenommen. „Wir freuen uns sehr, dass sich der Einsatz für die Schulsozialarbeit gelohnt hat und wir sieben Stellen mit Unterstützung des Landes erhalten können“, meint Sozialdezernentin Dr. Barbara Duka.

Der Arbeitsbeginn der neun Schulsozialarbeiter lag in den Osterferien. Die Tage wurden u.a. dazu genutzt, um sich mit dem Arbeitsfeld vertraut zu machen, sich kennenzulernen und Kooperationspartner in der Stadt zu besuchen. „Auf diese Weise soll den Neulingen der Einstieg erleichtert und ein schneller Zugang zu den wichtigen Schnittstellen in anderen städtischen Bereichen geschaffen werden“, erklärt Magdalene Ostermann vom städtischen Jugendamt. Ihre Arbeit haben begonnen: Jessica Henne (Goetheschule), Carina Steck (Kath. Hauptschule an der Wiesenstraße), Carola Richter (Haard-Johannes-Schule), Petra Scholz (Pestalozzischule), Anke Seelbach (August-Döhr-Schule), Janine Thiel (Bonifatiusschule), Marina Sinoplu (Harkortschule), Ramona Seemann (Martin-Buber-Schule) und Dieter Müller (Heinrich-Kielhorn-Schule).

„Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht“, so Jörg Terlinden, Vorsitzender des Kinder- und Jugendhilfeausschusses. Andreas Täuber, Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses: „Wir müssen das Thema Schulsozialarbeit immer wieder auf die Tagesordnung setzen, um es in Zukunft zu festigen“.

Von der Weiterführung der Schulsozialarbeit in Marl sollen auch künftig vor allem bedürftige Kinder und Jugendliche profitieren. „Die Schulsozialarbeit soll dazu beitragen, soziale Benachteiligungen auszugleichen und gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe herzustellen“, erklärt Dr. Barbara Duka.

Mittwoch, 22. April 2015, 9:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.