Marler Haushalt ist genehmigt

Münster/Marl. Es wurde nicht diskutiert und erst recht nicht gestritten. Die Haushaltsberatungen der Stadt für das Jahr 2015 waren dennoch keine Freude, weil nur noch bezahlt wird, was unumgänglich ist und die Stadt „freiwillig“ kein Geld herausgibt. Trotzdem musste der Plan für das laufende Jahr der Bezirksregierung zur Genehmigung vorgelegt werden.

Die Antwort war nun keine Überraschung: Die Bezirksregierung Münster hat die Fortschreibung des Haushaltssanierungsplans 2015 der Stadt Marl genehmigt. Somit sichert die Kommune ihre Handlungsfähigkeit auch für dieses Jahr. Der Haushalt 2015 kann bekanntgeben werden und in Kraft treten.

„Die genehmigte Fortschreibung des Haushaltssanierungsplans 2015 würdigt die Sparanstrengungen der Stadt“, so Ralf Weidmann, Leiter der Abteilung Kommunalaufsicht, Regionalplanung und Wirtschaft der Bezirksregierung Münster. „Die Stadt Marl wird den eingeschlagenen Weg konsequent verfolgen müssen, um das Ziel, ab 2016 einen ausgeglichen Haushalt zu führen, nicht zu gefährden."

Mit den vorgelegten Planungen erfüllt die Stadt Marl die gesetzlichen Vorgaben des Stärkungspaktes Stadtfinanzen. Die Stadt wird auch weiterhin große Anstrengungen unternehmen müssen, um die Ziele ihrer eigenen Planungen erreichen zu können.

„Es freut mich, dass die Bezirksregierung die Konsolidierungsbemühungen der Stadt Marl anerkennt und den Haushaltssanierungsplan zum vierten Mal in Folge genehmigt hat. Die Genehmigung ist Ausdruck der soliden Arbeit, die die haushaltstragenden Fraktionen im Rat gemeinsam mit dem Bürgermeister geleistet haben“, teilt Bürgermeister Werner Arndt mit. Rat und Verwaltung seien jetzt gemeinsam gefordert, den eingeschlagenen Konsolidierungsweg konsequent weiterzugehen.

Sonntag, 19. April 2015, 14:20 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.