91 Aktenordner Kraftwerk im Bauturm

Marl. „Ich kann mich an keine öffentliche Auslegung mit so vielen Akten erinnern“: Karin Barkawitz, seit über 20 Jahren in der Bauverwaltung der Stadt Marl tätig, staunte nicht schlecht, als 91 prallgefüllte Aktenordner in die 7. Etage des Bauturms geliefert wurden. Darin: Unterlagen für das immissionsschutzrechtliche Verfahren zum Eon-Kraftwerk Datteln 4.

Zum Hintergrund: Im September 2009 hatte das Oberverwaltungsgericht Münster den Bebauungsplan für das Kraftwerk für ungültig erklärt. Inzwischen gibt es einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Kraftwerk Datteln 4 und damit eine planungsrechtliche Grundlage für ein immissionsschutzrechtliches Genehmigungsverfahren.

Auf Antrag von Eon führt die Bezirksregierung Münster jetzt das Verfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetzt und nach dem Wasserhaushaltsgesetz durch. Die vollständigen Antragsunterlagen liegen bis zum 13. Mai 2015 in der Bezirksregierung Münster und in neunzehn Städten öffentlich aus. In Marl können die Unterlagen im Planungs-und Umweltamt im Bauturm in der Liegnitzer Straße (7. Etage, Zimmer 78) montags und dienstgas von 8 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr eingesehen und Einwendungen bis zum 27. Mai schriftlich vorgebracht werden.

Alle Antragsunterlagen sind auch im Internet auf der Seite der Bezirksregierung unter www.brms.nrw.de abrufbar.

Samstag, 18. April 2015, 14:20 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.