Spieliothek feiert Jubiläum

Bild: 25 erfolgreiche Jahre Spieliothek (v.l.): Volker Mittmann (Leiter des Jugendamtes der Stadt Marl), Magdalene Ostermann (Leiterin der Abteilung Jugend- und Familienförderung im Jugendamt der Stadt Marl), Tina Kraft (Leiterin der Spieliothek), Karina Lodenkemper (Mitarbeiterin in der Spieliothek) und Michelle Dyck (Erzieherin im Anerkennungsjahr)

Marl. Brett- oder Kartenspiel? Strategie- oder Lernspiel? Für Kinder oder die ganze Familie? Seit 25 Jahren gibt die Spieliothek die richtigen Tipps.

Die Sozialpädagogin Martina (Tina) Kraft leitet die Einrichtung seit der Gründung im März 1990 und ist nach wie vor mit viel Herzblut und Engagement im Einsatz. „Im Grunde war der Anstoß für die Gründung der Spieliothek die jährliche Spieleausstellung der Evangelischen Stadtkirchengemeinde, die später vom Jugendamt übernommen wurde“, erinnert sich Tina Kraft, die schon bei der Spieleausstellung mit angepackt hatte. „Der Zulauf war immer groß, und es gab viele Nachfragen nach einer dauerhaften Einrichtung“, so Kraft. Daher entschied sich das Jugendamt der Stadt Marl, eine Spieliothek ins Leben zu rufen. Eine derartige spielpädagogische Einrichtung war bis dato nur in wenigen Städten zu finden, und auch heute steht die Spieliothek der Stadt Marl nahezu ohne Konkurrenz da.

Gut 4.000 verschiedene Spiele – einige in mehrfacher Ausführung – stapeln sich bis unter die Decke der Spieliothek. „Meine Mitarbeiter und ich müssen alle Angebote kennen, um unseren Kunden individuelle Empfehlungen geben zu können“, erklärt Kraft.

Alle Spiele – vom Klassiker wie „Mensch ärgere Dich nicht“ über „Wer war´s“ bis hin zum aktuellen Spiel des Jahres „Camel Up“ – können in der Spieliothek am insel-Forum im Marler Stern kostenlos zwei Wochen ausgeliehen oder direkt ausprobiert werden.

Neben der Beratung gibt es regelmäßig Familienspieletage, Spielefreizeiten im Forsthaus Haidberg, Besuche in Schulen und Kindergärten sowie Spieleabende in der Spieliothek.

Außerdem richtet die Spieliothek seit 1991 die regionalen Vorentscheidungen für die Deutschen Brettspielmeisterschaften aus und vergibt seit 1992 jährlich den „Marler Pöppel“. Den beliebten Wanderpokal darf der Gewinner der Marler Meisterschaft mit nach Hause nehmen.

Die Spieliothek ist im Marler Stern in der oberen Ladenstraße am insel-Forum (Ladenlokal 10 E) zu finden. Öffnungszeiten dienstags bis donnerstags 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Spiele können kostenlos ausgeliehen werden. 02365/99 4204, www.marl.de/spieliothek

Dienstag, 31. März 2015, 8:47 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.