Schüler aus Haltern an Bord der Unglücksmaschine

16 Schüler des Joseph-König-Gymnasiums und zwei Lehrer abgestürzt


Unsere Karte markiert die Absturzstelle der Germanwings-Maschine

Vest. Bei dem schrecklichen Absturz einer Germanwings-Maschine in Südfrankreich bei dem wahrscheinlich alle 150 Menschen an Bord getötet worden sind, sind auch zwei Lehrer und 16 Schüler aus Haltern am See mit großer Wahrscheinlichkeit ums Leben gekommen.

„Wir müssen davon ausgehen, dass unsere Schüler vom Joseph-König-Gymnasiums mit an Bord waren“, sagte ein fassungsloser Stadtsprecher. Eine Bestätigung gab es zunächst nicht. Das Gymnasiums wurde geschlossen, alle Schüler von Schulleiter Ulrich Wessel nach Hause geschickt. In der Schule wurde ein Krisenstab gebildet. Außerdem waren Notfallseelsorger und Notärzte im Einsatz, die Schüler Lehrer und Eltern betreuten. Die Schülergruppe war auf einem einwöchigen Besuch beim Institut Giola in Llinars del Vallès in der Nähe von Barcelona und sollte heute in Düsseldorf landen.


Bild: Das Joseph-König-Gymnasiums in Haltern. Nach Bekanntwerden des Unglücks fiel der Unterricht aus. Foto: Bludau

Mehrere Eltern betroffener Schüler eilten nach Bekanntwerden des Unglücks zum Düsseldorfer Flughafen. Ein Team mit Seelsorgern machte sich daran, die Eltern, die anfänglich nichts von dem Unglück mitbekommen hatten, zu informieren.

Das Flugzeug vom Typ A320 flog von Barcelona nach Düsseldorf. „Es gibt keinen Überlebenden“, zitierte die Zeitung „Le Figaro“ den französischen Verkehrsstaatssekretär Alain Vidalies. An Bord waren laut Germanwings 144 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder.

Die Besatzung der in den französischen Alpen abgestürzten Germanwings-Maschine hat offensichtlich kein Notsignal abgesetzt. Vielmehr hatte die Luftraumkontrolle Alarm geschlagen, nachdem es keinerlei Kontakt mehr zu der Besatzung und dem Flugzeug gab.
Germanwings-Manager Thomas Winkelmann erklärte auf einer Pressekonferenz, dass 67 Deutsche an Bord waren. „Das Flugzeug hat Barcelona um 10.01 Uhr verlassen und sollte um 11.35 Uhr in Düsseldorf landen.“ Um 10.53 Uhr war der Kontakt zum französischen Radar abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Flugzeug verunglückt.

Dienstag, 24. März 2015, 16:00 • Verfasst in Haltern, Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.