Flüchtlinge: Städte brauchen mehr Geld


Marl. „Unsere Städte brauchen die vollständige Übernahme der Kosten für die Unterbringung von Flüchtlingen durch den Bund“, fordert der Marler Bundestagsabgeordnete Michael Groß. Als Sprecher der Ruhr-SPD-Bundestagsabgeordneten hatte er diese Initiative angestoßen, damit die Städte zu der bereits Bunderegierung beschlossene Unterstützung, zusätzlich entlastet werden.

„Die Städte leisten über Gebühr Hilfe. Wir können sie aber nicht bei der Bewältigung internationaler Konflikte alleine lassen.

Die Stadt Marl geht trotz der bereits verbesserten Finanzierung durch Bund und Land, von einem Eigenanteil in 2015 von ca. 67 Prozent (2014: 82 Prozent) aus. „Hier müssen wir mehr tun!“, so Groß.

Zurzeit erarbeiten die Ministerien Finanzen und Inneres einen Vorschlag, der die weitere Befassung in Arbeitsgruppen zum Bund-Länderfinanzgleich bis 2020 vorsieht.

Donnerstag, 19. März 2015, 9:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.