Marl schwingt am Samstag die Besen

Bild: Bereits für den Besentag (v.l.): Peter Hofmann (Abfallberater ZBH), Udo Vadder (Leiter Abfallwirtschaft des ZBH), Peter Somplatzki (Somplatzki Entsorgung), Ronald Wetklo (Gewässerwart Fischereiverein Marl), Michael Lauche (Allgemeiner Betriebsleiter ZBH), Bürgermeister Werner Arndt, Maria Allnoch (RWE Deutschland), Hans-Werner Kazmierzcak (Ortsvereinsvorsitzender IGBCE Drewer II), Götz Stojek (Vorsitzender Fischereiverein Marl), Katharina Niehaus (Leiterin der Marketingabteilung Stadt Marl)

Marl. „Der Besentag sorgt nicht nur für ein sauberes Stadtbild. Die gemeinsame Arbeit stärkt auch das Miteinander und fördert eine gute Nachbarschaft“, wirbt Bürgermeister Werner Arndt für den Besentag am 21. März.

Zu den fleißigen Fegern gehören auch die Mitglieder des Fischereivereins Marl. Gewässerwart Ronald Wetklo und Vorsitzender Götz Stojek sowie rund 20 fleißige Vereinsmitglieder packen seit fünf Jahren am Besentag kräftig mit an. Mit Müllsäcken, Schaufeln und Harken durchkämmen sie den Bereich zwischen Lippe und Kanal.

Neben skurrilen Funden im letzten Jahr, wie einem Traktorreifen und Auto- oder Motorradteilen, sammeln die Angler viel Plastikmüll entlang der Gewässer – nicht nur am Besentag. „Im Sommer ist diese Gegend bei Erholungssuchenden sehr beliebt, aber leider lassen viele ihren Müll einfach liegen“, so Gewässerwart Wetklo.

Zum Besentag haben sich rund 30 Gruppen angemeldet. Ob Kleingärtner oder Sportler, Hundebesitzer, Schüler oder Senioren – viele Vereine, Gemeinschaften, Institutionen und Familien wollen beim städtischen Frühjahrsputz helfen. In den vergangenen Jahren haben sich jeweils über 2000 Marler beteiligt.

Die Organisation des Besentages übernimmt wie in jedem Jahr das Team des Zentralen Betriebshofs um den Allgemeinen Betriebsleiter Michael Lauche. Erstmals stehen im gesamten Stadtgebiet Sammelcontainer bereit.

Wer den Besentag nutzen will, um auch den heimischen Garten wieder auf Vordermann zu bringen, kann das beliebte Angebot „Kostenloser Kompost für Privatleute“ nutzen. In Kooperation mit der Firma Somplatzki stellt der ZBH 20 Kubikmeter Kompost zur Verfügung. Die Ausgabe erfolgt zu den üblichen Öffnungszeiten des Zentralen Betriebshofes von 8.30 bis 13 Uhr auf dem Mitarbeiterparkplatz an der Zechenstraße 20.

Um 12 Uhr steigt auf dem Gelände des ZBH die alljährliche Besenparty. Alle Teilnehmer können sich die „Original Marler Besenhörnchen“ der Backwelt Fischer schmecken lassen, die exklusiv für den Marler Besentag gebacken werden. Während der Besenparty wird Bürgermeister Werner Arndt eine erste Bilanz ziehen und die Gewinner der Besentag-Tombola ermitteln. Neben der Bäckerei Fischer unterstützen wieder McDonald’s Marl, RWE und REWE Koehne sowie die IGBCE den Besentag.

Anmeldungen: 02365/995423, mit dem Handzettel (der an vielen öffentlichen Stellen ausliegt) oder auf den städtischen Internetseiten (www.marl.de/besentag).

Mittwoch, 18. März 2015, 9:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.