Rollstuhlfahrer bleiben stehen

Bild: Gehbehinderte, wie die 57-jährige Ina Herm dürfen mit ihren E-Mobiles Busse der Vestischen nicht mehr benutzen. Foto: Bludau

Vest. Für die Barkenbergerin Ina Herm sind schwierige Zeiten angebrochen. Denn für ihre Mobilität ist sie auf einen E-Scooter angewiesen. Doch dieser wird seit Anfang Dezember in den Bussen der Vestischen nicht mehr mitgenommen. So bleiben Betroffene, wie Ina Herm, die von der neuen Regelung noch nichts erfahren haben, an Bushaltestellen ratlos zurück „Es ist eine Katastrophe, denn nun komme ich hier überhaupt nicht mehr alleine weg“, schimpft die Dorstenerin, die früher problemlos öffentliche Verkehrsmittel mit dem Elektro-Roller benutzen konnte.

Hintergrund ist ein Gutachten des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und das daraus resultierende Verbot für den Transport der E-Scooter. Auf eine Beschwerde von Ina Herm reagierte die Vestische mit einem Formschreiben und weist darin darauf hin, dass elektrische Rollstühle von dem Verbot nicht betroffen sind. „Damit ist mir aber nicht weiter geholfen“, sagt die 57-jährige, die einen Schwerbehindertenausweis besitzt und auf Gehhilfen angewiesen ist. „Meine Krankenkasse genehmigt mir neben dem E-Scooter keinen elektrischen Rollstuhl.“ Außerdem sei der Schwerpunkt ihres Gefährtes viel tiefer, als beispielsweise ein Kinderwagen, der aber mitfahren darf.

Samstag, 20. Dezember 2014, 20:28 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.