Weihnachtskonzert in fünf Sprachen

Marl/Dorsten. Eine „ganz wichtige Sache“ ist für den bekannten Marler Mundharmonika- virtuosen das Doppelkonzert am Sonntag, 21. Dezember in der Lutherkirche Marl. Er möchte damit nochmals die Bedeutung des Gotteshauses unterstreichen, das abgerissen werden soll. Am 18. Januar werden die Türen der evangelischen Kirche für immer geschlossen.

Die bekanntesten Weihnachtslieder und einige verborgen Schätze werden auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch dargeboten. Manchmal nur in einer oder zwei Sprachen, manchmal in allen und manchmal auch in der internationalen Sprache, die jeder versteht, als Instrumentalversion.

Wann immer Chris Kramer die Bühne betritt darf man sich sicher sein, dass es eine emotionale Reise mit Tiefgang zu hören gibt, aber auch so manches Mal geschmunzelt werden darf. Dafür ist er ein Geschichtenerzähler durch und durch, der es meisterlich versteht sein Publikum zu unterhalten.

Dieses Programm kommt von Herzen und wird generationsübergreifend auch die Herzen berühren. Es ist nicht nur ein Fest für die ganze Familie. Kramer: „Schöner, internationaler, bunter, und herzlicher kann man Weihnachten nicht feiern.“

Info

Chris Kramer: Gesang, Mundharmonika, Gitarre

Niclas Floer; Klavier

Floriana Di Luca: Gesang

Heike Meering: Gesang

21.12.14 Vorstellung 15Uhr und Vorstellung 18 Uhr

Lutherkirche Marl, Schwalbenstr. 39, 45772 Marl

Tickets: i-punkt@marl.de 02365-99 43 10

Ein weiteres „besonderes“ Weihnachtskonzert gibt es am 18. Dezember in der Aula Gymnasium Petrinum Dorsten Beginn: 19 Uhr.

Chris Kramer, der zusammen mit Floriana Di Luca und Heike Meering die bekanntesten Weihnachtslieder auf Deutsch, Englisch , Italienisch, Spanisch und Französisch singen wird, hat sich für das große Finale etwas ganz Besonderes ausgedacht!

Er such jetzt Hobby-Sängerinnen und -Sänger aus Dorsten die die erste Strophe von „Stille Nacht“ auch in anderen Sprachen als den fünf genannten singen können. Da es „Stille Nacht“ mehr oder weniger in allen Sprachen gibt, hofft der sympathische Mundharmonikavirtuose jetzt auch gesangsfreudige Mitbürger mobilisieren zu können.

Chris Kramer: „Bei den Proben bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, wenn Floriana und Heike auf Französisch, Italienisch oder Spanisch singen. Man kennt ja die Melodien und auch die Texte. Es ist ein gleichermaßen fremdes wie vertrautes Gefühl diese Lieder in einer anderen Sprache zu hören. So kommt es, dass man die Botschaft der Lieder bestens versteht auch wenn man die Sprache gar nicht sprechen kann. Wir tun uns mit der Kirche und dem Glauben oft schwer, aber gegen Ende eines Jahres neigt man dann doch dazu das Jahr zu reflektieren und eine Art Bilanz zu ziehen und man steht dann den elementaren Dingen offener gegenüber. Und da sind wir alle, egal welcher Herkunft, gleich. Mir ist es wichtig ein Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn wir „Stille Nacht“ auch zusätzlich auf Polnisch, Russisch, Finnisch, Türkisch oder vielleicht sogar auch in einer afrikanischen Sprache anstimmen könnten, um zumindest in diesem Moment zu demonstrieren, dass ein harmonisches Miteinander keine leere Floskel sein muss.“

Wer sich angesprochen fühlt, kann sich per Email direkt an den musikalischen Leiter Chris Kramer wenden: Chris.kramer@t-online.de

Samstag, 13. Dezember 2014, 14:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.