Was leisten die elektronischen Beifahrer?

Abkürzungen wie ABS und ESP haben sich Autofahrer längst gewöhnt und schätzen das Plus an Sicherheit, dass Fahrerassistenzsysteme schaffen. Doch wer kennt schon die Bedeutung von ACC, AEA, EBA oder TSR? Dabei können Systeme wie Abstandsregelautomat, automatischer Einparkassistent, Notbrems-Assistent oder die automatische Erkennung von Verkehrsschildern Sicherheit und Fahrkomfort verbessern.

So unterschiedlich und komplex die elektronischen Helfer auch sein mögen – sie fallen im Fahralltag kaum auf und kommen meist unbemerkt zum Einsatz. Für viele Autofahrer spielen Fahrerassistenzsysteme beim Kauf eines neuen Fahrzeugs deshalb eine wichtige Rolle.

Doch wer sich heutzutage bei den Autoherstellern umsieht, muss sich zunächst einmal durch einen wahren Abkürzungsdschungel kämpfen und Antworten auf wichtige Fragen finden: Was leisten die einzelnen Systeme? Welche Assistenzsysteme sind für mein Wunschauto verfügbar? Und welches System passt zu meinen Fahrgewohnheiten und Anforderungen?

Expertenrat: Sicherheit zum Nulltarif

Wie warnen die einzelnen Systeme bei Gefahr? Gibt es Fahrerassistenzsysteme auch für Klein- und Mittelklassefahrzeuge? Gibt es spezielle Systeme für den Anhängerbetrieb? Greift ein Spurhaltesystem aktiv in die Lenkung ein? Auf diese und viele andere Fragen rund um Fahrerassistenzsysteme geben die Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrats und seiner Partnerorganisationen die richtigen Antworten bei unserem Lesertelefon am 4. Dezember, zu dem wir unsere Leser heute einladen.

Diese Experten können Sie am Telefon erreichen:

Dipl.-Ökonom Welf Stankowitz; Referatsleiter Fahrzeugtechnik, Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR), Bonn

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Harald Barth; Produktmarketing Manager für den Produktbereich Fahrerassistenz, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, Bietigheim-Bissingen

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Meyer; Senior Manager Geschäftsbereich Chassis Systems Control, Robert Bosch GmbH, Heilbronn

L@I@esertelefon: Donnerstag, 4. Dezember 2014, 10 bis 15 Uhr, gebührenfreie Servicenummer: 0800 – 2 811 811.

Samstag, 29. November 2014, 14:33 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.