Ikea sieht sich in Castrop-Rauxel um


Vest. Kehrt Ikea zurück in den Kreis Recklinghausen? Castrop-Rauxel hat gute Chancen, dass sich das schwedische Möbelhaus zwischen der A42 und der B235 auf einem (mindestens) 60.000 qm großen Grundstück ansiedelt.

Vor fast 40 Jahren hatte sich Ikea schon einmal im Kreis angesiedelt, damals war Dorsten (an der B225 Richtung Marl) nach München der zweite Standort in Deutschland. Doch 1993 verabschiedete man sich nach Essen, der Versuch als „Zweite-Wahl-Filiale“ war in Dorsten kein Erfolg und wurde 2000 aufgegeben.

Seit zwei Jahren werden ernsthafte Gespräche mit Castrop-Rauxel geführt, bereits 2013 sollte eine Entscheidung fallen, jetzt ist sie für Dezember 2014 angekündigt.

Denn es gibt noch Alternativen: Herne (keine ernsthaften Gespräche mehr), Bottrop (zwischen A42 und B224, dafür müsste erst der Bebauungsplan geändert werden) und Gelsenkirchen (Gewerbegebiet, auch dort erst Bebauungsplanänderungen).

Mittlerweile betreibt Ikea 48 Häuser in Deutschland, im kommenden Jahr sollen zwei neue dazukommen. Castrop-Rauxel wird es aber noch nicht sein.

Mittwoch, 19. November 2014, 8:42 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.