„Recklinghausen leuchtet“ startet am Freitag

Wallring und Erlbruch zeitweise gesperrt

Recklinghausen. Am Freitag, 24. Oktober, wird „Recklinghausen leuchtet“ von Bürgermeister Christoph Tesche eröffnet. Zum neunten Mal gehen dann die Lichter an, die täglich ab 19 Uhr Gebäude und Orte in Recklinghausen in bunten Farben erstrahlen lassen. Das diesjährige Thema: „Kirchen in Recklinghausen“. Und schon für die erste Woche stehen einige Programmpunkte auf dem Plan.

Im Anschluss findet die 3D-Videoprojektion, bei der das Rathaus als Leinwand dient, statt. Die Show ist an den ersten beiden Wochenenden freitags bis sonntags jede volle Stunde von 19 bis 22 Uhr zu sehen. Da „Recklinghausen leuchtet“ dieses Mal an einem Samstag endet, läuft sie am dritten Wochenende bereits ab Donnerstag, 6. November. Dafür werden an diesen Tagen der Wallring vor dem Rathaus zwischen Viehtor und Erlbruch sowie der Erlbruch zwischen Wall und dem Fußgängerüberweg am Rathaus von 18.30 bis 22 Uhr gesperrt. Die Zu- und Abfahrt zum Palais Vest ist von der Dortmunder Straße aus weiterhin möglich.

Zu den weiteren Programmpunkten in der ersten Woche gehört das Konzert des Jugend-Sinfonieorchesters: Die jungen Musiker spielen am Freitag, 31. Oktober, um 18.15 Uhr im Palais Vest.

Dann gibt es zu Halloween am 31. Oktober um 18.30 Uhr eine kostenlose Kinderführung durch die Stadt, Startpunkt ist vor dem Rathaus. Zudem bieten die Weinhändler Grünreichs Feinkost, Sonnenblume und Molitor am 31. Oktober um 18 Uhr eine geführte Tour an. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 02361/186793 angenommen oder in Grünreichs Feinkost und Bistro an der Martinistraße.

Zwei besondere Spezialitäten werden ab der Eröffnung in diesem Jahr zu „Recklinghausen leuchtet“ verkauft: Das „Recklinghäuser Export“ der Hausbrauerei „Suberg’s bei Boente“; die Kornbrennerei Dörlemann legt dieses Jahr wieder die „Flammende Orange“, einen limitierten Orangenlikör, auf.

Jedes Jahr zieht „Recklinghausen leuchtet“ zahlreiche Besucher an. Besonders für Hobbyfotografen sind die leuchtenden Gebäude ein willkommenes Motiv. In diesem Jahr können sich ambitionierte Fotografen von einem Profi Tipps abholen. Die Volkshochschule bietet am 24. und 28. Oktober sowie am 31. Oktober und 4. November gegen eine Gebühr von 25 Euro zweitägige Kurse zum Fotografieren bei Nacht an. Der Fotodesigner Joachim Bachmann begleitet am ersten Abend die Teilnehmer auf einem Rundgang durch die Stadt und gibt Tipps zum Fotografieren mit Stativ. Am zweiten Abend werden die Bilder besprochen und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Anmeldungen werden unter Tel. 02361/50 20 00 entgegengenommen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu weiteren Programmpunkten sind unter www.re-leuchtet.de und unter www.recklinghausen.de.

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:06 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.