DFB-Spitze fährt auf AV an

Marl. Zu einem Gastspiel in Marl empfing die Mannschaft des Bergwerks Auguste Victoria (AV) die Führungsspitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) um DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Generalsekretär Helmut Sandrock. Gemeinsam mit ihrem Team – darunter Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff und Sportdirektor Hansi Flick – nahmen sie in rund 1200 Meter Teufe Technik, Taktik und Teamgeist im deutschen Steinkohlenbergbau in Augenschein.

„Es ist beeindruckend, mit welchem technischen Aufwand unter Tage gearbeitet wird. Und es nötigt einem den allergrößten Respekt ab, wenn man sieht, was die Kumpel hier jeden Tag leisten. Nach einer solchen Grubenfahrt sieht man die Region und die Menschen mit anderen Augen“, sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Die Grubenfahrt am Standort AV 8 führte die Gäste in die Bauhöhe 729 in über 1200 Meter Teufe. In dem Walzenbetrieb informierten sie sich unter anderem über die moderne Abbautechnik, die in dem 266 Meter langen und 2,15 Meter mächtigen Streb zum Einsatz kommt.

RAG-Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Rupp, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der RAG Deutsche Steinkohle Norbert Maus, AV-Werksleiter Jürgen Kroker und AV-Produktionsdirektor Klaus-Jürgen Reinewardt begleiteten die Gruppe. Seitens des DFB waren ebenfalls mit von der Partie Vizepräsident Peter Peters, der Leiter des Präsidialbüros Dr. Friedrich Curtius, der Direktor für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Ralf Köttker sowie Joti Chatzialexiou, Leiter des Büros der U-Nationalmannschaften. Zum Gespräch mit den Gästen nach der Ausfahrt kam auch der stellvertretende RAG-Vorstandsvorsitzende Peter Schrimpf.

Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:52 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.