Komfortstation bietet Wohlfühlambiente

Bild: Servicekräfte unterstützen die Patienten der Komfortstation auch bei der Menüwahl.

Vest. Der Flachbildfernseher ist eingestellt für die Fußballübertragung auf Sky, Getränke stehen kalt – doch zuerst wird noch für das Abendbrot ausgewählt zwischen „Westfälisch“, „Knappschaft“ oder „Fitness“. So könnte es zugehen auf der neuen Komfortstation im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen.

20 Ein-Bett-Zimmer und fünf Zwei-Bett-Zimmer bieten dort einen Standard, der mehr an ein Hotel, als an ein Krankenhaus erinnert. Viel Wert legten die Planer des Klinikums Westfalen auf Wohlfühlatmosphäre und auf Service. Ein Schnupperbesuch vorab verrät: Das Konzept geht auf.

Schon der Empfangsbereich auf der 8. Etage des Hauses signalisiert mit hotelähnlich gestalteten Lounges und Wartebereichen ein besonderes Ambiente.

Probeliegen im Patientenzimmer: Viel Platz, eine geschmackvolle Einrichtung, nebenan ein komfortables Bad mit beleuchtetem Schminkspiegel, Haarföhn, Handtüchern und auf Wunsch auch einen Bademantel und eine fantastische Aussicht über das nörliche Ruhrgebiet und das angrenzende Münsterland. Das eigene Notebook findet Platz auf dem Schreibtisch. Dazu gibt es einen kleinen gut gefüllten Kühlschrank, ebenso wie zeitgemäße Kommunikationstechnik. Kabelloser Internetzugang (WLAN) auf der gesamten Station gehört dazu. Eine digitale Schachpartie auf dem Bett-Display spielen oder doch eines der vielen Fernsehprogramme auf dem großen Flachbildschirm nutzen – hier hat man die Wahl.

Online sein und lecker speisen

„Wir wollen den Patienten, die ein solches Ambiente wünschen, entsprechende Annehmlichkeiten bieten", sagt Geschäftsführer Andreas Schlüter. Das Klinikum Vest habe bereits mit einigen, im Haus eingestreuten Komfortzimmern, schon gute Erfahrungen gemacht. Auch Patienten, die nicht privat versichert sind, können gegen Zuzahlung dieses Angebot wählen. Bei heute meist kurzen Klinikaufenthalten einfach den gebotenen Komfort nutzen und – wenn gewollt – auch beruflich weiter online zu sein – das bietet ab sofort das Klinikum Vest im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen.

„Zwei-Klassen-Medizin bedeutet das in keiner Weise, denn die medizinisch exzellente Versorgung ist in unserem Haus für alle Patienten gleich“, betont Schlüter. Wohl aber haben Patienten nun die Wahl bei der Art der Unterkunft, beim Essen – und bei der Abendunterhaltung.

Montag, 29. September 2014, 9:20 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.