SPD will noch immer die CDU als Partner

Vest. Die SPD hat auf ihrem Kreisparteitag in Recklinghausen ihren Vorsitzenden Frank Schwabe mit 81,3 Prozent im Amt bestätigt.

Zentrales Thema des Parteitages war die Zusammenarbeit mit der CDU im Kreistag. Man sei zu erneuten Gesprächen bereit, so Schwabe, nachdem die Verhandlungen über eine Große Koalition zunächst abgebrochen worden waren. Die SPD erklärte das mit „ungeklärten Machtfragen in der CDU“. Auslöser war, dass UBP-Mann Tobias Köller einen Sitz in der RVR-Verbandsversammlung erhalten hatte und dahinter die CDU als Stimmengeber vermutet wurde (Marl Aktuell berichtete).

Schwabe beklagte, dass die CDU hinter dem Rücken der SPD mit der UBP Absprachen getroffen habe, mit „Rechtspopulisten der übelsten Art“. Gleichzeitig sieht die SPD weitgehende Übereinstimmung mit der CDU in wichtigen regionalen Fragen: Beim Industriepark NewPark und bei den Straßenprojekten B 472n (Datteln/Waltrop) sowie A 52 (Gladbeck). Man wolle stabile Mehrheiten, so die SPD.

Samstag, 27. September 2014, 14:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.