Ex-Oberkreisdirektor Rudolf Pezely verstorben

Vest. Der ehemalige Oberkreisdirektor des Kreises Recklinghausen Rudolf Pezely ist im Alter von 82 Jahren gestorben. 16 Jahre war er Kreis- und dann Oberkreisdirektor. Der konservative Sozialdemokrat nutzte auch unkonventionelle Methoden, um Probleme zu lösen. Ende 1991 rief ihn der damalige Ministerpräsident Manfred Stolpe zum Aufbau der Verwaltung nach Potsdam. Anschließend übernahm er die Aufgabe, die Liegenschaften des Braunkohlenreviers in Ostdeutschland zu sanieren.

Von seinem Ruhestands-Wohnsitz in Rheinland-Pfalz wurde er 2007 zurück in den Kreis „beordert“: Regierungspräsident Jörg Twenhöven machte ihn zum Sparberater im Marler Rathaus. Hier setzte er zwei Beigeordnete (mit Zustimmung des Rates) ein, konnte aber die Kluft zwischen der damaligen Bürgermeisterin und dem Rat nicht überbrücken. Nach einem Jahr löste der 76-Jährige seinen Vertrag auf.

Samstag, 27. September 2014, 14:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.