Bahnbrücke in Marl-Sinsen: Marode oder nicht?

Marl. Bundesweit existieren 25.000 Bahnbrücken, von denen 9.000 über 100 Jahre alt sind. „1.400 gelten als nicht mehr sanierbar, weil unter anderem die umfassende Sanierung der Bahnbrücken wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Sie müssen und sollen insbesondere durch neue Brückenbauwerke ersetzt werden“, berichtet der hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Groß.

Die Eisenbahnbrücke in Marl-Sinsen wurde in die Kategorie 4 eingestuft, d.h. sie soll in der Zukunft erneuert werden, ist aber natürlich heute und zukünftig in einem verkehrlich sicherem Zustand. Die Eisenbahnbrückenbauwerke werden regelmäßig in kontinuierlichen Abständen in einem dreijährigem Rhythmus im Rahmen von Haupt- und Zwischenuntersuchungen überprüft. Falls die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben wäre, müsste das Eisenbahnbundesamt, wie schon bei anderen Bauwerken geschehen, die Brücke sofort sperren.

Im nächsten Jahr wird die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Bahn geschlossen, in der die Qualität des Streckennetzes definiert werden soll. „Ich werde mich natürlich dafür einsetzen, dass die neuralgischen Streckenabschnitte in meinem Wahlkreis planungssicher Teil dieser Vereinbarung werden. Aktuell werde ich das Eisenbahnbundesamt um eine Stellungnahme bitten“, versichert Michael Groß.

Montag, 22. September 2014, 13:16 • Verfasst in Marl

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