Ein Tag nur für Kinder

Weltkindertag „Auf Ewald“ am 20. September

Herten. Das Ewald-Gelände steht am Samstag, 20. September, von 14 bis 17 Uhr ganz im Zeichen der Kinder – am Weltkindertag gibt es wieder jede Menge toller Spiel-, Mal- und Bastelaktionen. Neben Klassikern wie Hüpfburg, Kinderschminken oder Enten angeln erwartet die Kinder auch viel Neues. Der Eintritt ist wie immer frei.

Schwerpunktthema in diesem Jahr ist „Bewegung und Kinderrechte“. Das Haus der Kulturen hat seinen Stand genau darauf ausgerichtet: Bei Geschicklichkeits-Parcours und Kinderrechtequiz können die Kinder ihre Fähigkeiten und Kenntnisse testen. Ebenfalls mit einem Bewegungsparcours dabei sind die Kinderfreunde der Stadt Herten.

Wer erinnert sich noch an Gummitwist, Hüpfkästchen, Seilchenspringen und Kreidespiele? Der Kindergarten Zwergenland Mütze e. V. bringt diese klassischen Straßenspiele zurück – hier werden einige Eltern bestimmt an ihre eigene Kindheit erinnert.

„Naturpädagogische Köstlichkeiten“ gibt es am Stand der Hertener Schulsozialarbeiter. Unter fachkundiger Anleitung von Wildnisexperten Olaf Alitz können die Kinder Stockbrot am selbstentfachten Feuer zubereiten, Vitamin C-Bomben aus Hagebutten herstellen und Brennnesseln frittierten – ganz nach dem Motto „Aus der Natur – mit der Natur!“.

Kinderschmaus – Hertens beste „Kindermarmelade“

Besonderes Highlight an diesem Tag: der Marmeladen-Wettbewerb „Kinderschmaus“. Hier wird die leckerste Marmelade speziell für Kinder gesucht. Am Weltkindertag probiert sich eine Jury aus Kindern und Erwachsenen durch die Köstlichkeiten und wählt den leckersten Brotaufstrich. Diesen gibt es dann in Zukunft bei „Sabines Marmeladen“ zu kaufen.

Donnerstag, 18. September 2014, 9:51 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.