Waren die Pflegekräfte loyal?

Dorsten. Es gibt offensichtlich „Mängel bei der medizinischen und pflegerischen Betreuung“ in einem Pflege und Seniorenheim in Dorsten-Rhade (Marl Aktuell berichtete). Die Heimaufsicht des Kreises Recklinghausen hat die Beschwerde der Mitarbeiter teilweise bestätigt. Trotzdem müssen elf Mitarbeiterinnen damit rechnen, dass die gegen sie ausgesprochene Kündigung rechtens ist: Sie hätten erst einmal mit ihrem Arbeitgeber sprechen müssen und nicht gleich an die die Öffentlichkeit gehen dürfen.

Inzwischen hat vor dem Arbeitsgericht Herne ein Prozess begonnen, weil die Gewerkschaft eine Kündigungsschutzklage eingereicht hatte. Das Gericht sprach von einer „Loyalitätspflicht“, den die Mitarbeiter gegenüber ihrem Arbeitgeber hätten. Erst einmal müssten die möglichen Missstände intern besprochen werden. Jetzt müsse untersucht werden, wann und wie die Beschwerden an die Geschäftsleitung und an die Öffentlichkeit gekommen sind.

Elf Mitarbeiterinnen hatten im Juli eine „Überlastungsanzeige“ geschrieben und auf problematische Arbeitsbedingungen hingewiesen, die sie nicht mehr guten Gewissens verantworten könnten.

Die Mitarbeiterinnen bekamen daraufhin ihre Kündigung zu Ende August 2014. Die Heimaufsicht des Kreises fand, dass Dienstplangestaltung und Personalsituation „verbesserungswürdig“ seine. Die Betreibergesellschaft wies alle Vorwürfe zurück, die Mitarbeiterquote sei höher als erforderlich.

Das Arbeitsgericht will am 19. November entscheiden.

Sonntag, 14. September 2014, 14:30 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.