100.000 Mitglieder auf einen Schlag

Bild: Gemeinsam mit dem Mauerspecht Horst Zachau machte der Vorsitzende Hubert Schulte-Kemper einen Gang durch die Obstbaumanlage am Weierbach und war rundum zufrieden.

Marl. Das macht dem Marler Heimatverein so schnell keiner nach: Im Frühjahr konnte der Verein an einem einzigen Tag 40.000 neue Mitglieder aufnehmen! Über mehrere Wochen hinweg kamen pro Tag rund 3.000 aktive Mitglieder dazu. In der Hochsaison konnte der Schatzmeister gut 130.000 Vereinsmitglieder zählen.

Das hört sich nach einer gewaltigen Übertreibung an – ist es aber nicht. Oder nicht so ganz. Der Heimatfreund und Imker Wolfgang Fuchs hat mit den Mauerspechten drei Bienenvölker in die Anlage am Weierbach aufgestellt, die sofort begannen, ihren Vereinsbeitrag in Form von Honig zu bezahlen. Insgesamt 53 Kilogramm haben die summenden Neumitglieder zusammen getragen. In Gläser abgefüllt, wurde der Honig zum ersten Mal nach der Kräuterweihe am 15. August zum Kauf angeboten.

„Im nächsten Jahr werden weitere Bienenvölker hier im Obstbaummuseum ihre Arbeit aufnehmen“, erklärt Vereinsvorsitzender Hubert Schulte-Kemper. „Die Honigproduktion war eine wunderbare Idee und hat sofort viele Freunde gefunden.“

Da so gut wie alle Bäume Paten haben, gehören die Früchte selbstverständlich ihnen. „Wenn die Paten das Obst aber nicht ernten, werden wir uns überlegen, wie wir die Früchte verwerten“, sagt Hubert Schulte-Kemper. „Entweder bieten wir sie am 3. Oktober zum VolksParkFest an – oder wir verflüssigen das Obst: Zu Saft oder zu Obstbrand.“

Das Gelände am Weierbach wird von den Mauerspechten und von den Mitarbeitern des Zentralen Betriebshofs der Stadt Marl gepflegt. Horst Zachau: „Da viele Paten nachfragen, wie sie helfen können, möchten wir ihnen gern vom Fachmann zeigen lassen, wie sie ihre Bäume pflegen.“

Gemeinsam mit den Erzschachfreunden und dem Knappenverein hat der Heimatverein vor, Barbarazweige zu schneiden und damit einen schönen Brauch der Bergleute wieder zu beleben.

Nach dem schönen Ergebnis mit den fleißigen Bienen planen die Mauerspechte im nächsten Jahr das Aufstellen weitere Bienenkörbe.

Wenn der Vorsitzende nur die zweibeinigen Vereinsmitglieder zählt, besteht Grund zur Freude: „Mit über 800 Mitgliedern ist der Marler Heimatverein der zweitgrößte in Westfalen, Tendenz: steigend.“

Kontakt: Horst Zachau, 0172/1789771, E-Mail h-zachau@versanet.de

Samstag, 30. August 2014, 16:25 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.