Hier kaufe ich gerne – Die beliebtesten Städte

Bild: Wie attraktiv sind die Einkaufsstraßen? Dieser Frage ging die IHK durch eine Zählung nach.

Vest. In Dorsten, Gladbeck und Recklinghausen – da kauft man gerne. Hier wurden die meisten Kunden angetroffen, hier scheint das Angebot am attraktivsten zu sein. Dieses Fazit lässt sich aus einer Passanten-Zählung ziehen, die im Auftrag der IHK im Mai durchgeführt worden war.

Am Donnerstag, 15. Mai, war die Kunibertistraße in Recklinghausen einsame Spitze: 1809 Passanten wurden gezählt. Mit deutlichem Abstand folgten die Hochstraße in Gladbeck (1161), die Breite Straße in Recklinghausen (1119) und die Lippestraße in Dorsten. Die Hermannstraße in Herten (933) schaffte es auf Platz 6, die Recklinghäuser Straße in Dorsten (771) auf Platz 10, gefolgt von der Rekumer Straße in Haltern (765) und der Hülsstraße in Marl (681); die Brassertstraße in Marl (261) kam lediglich auf Platz 19.

Beobachtet wurden jeweils zwei Straßen in zehn Städten des Kreises. Die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen nahm sie zeitgleich unter die Lupe. Meist stehen nur die Oberzentren wie Münster oder Dortmund im Mittelpunkt. Diesmal sollte es um die Mittelzentren gehen, deren Einzelhandelsgeschäfte vor allem durch den Online-Handel unter Druck gesetzt werden.

Überraschend sind die unterschiedlichen Ergebnisse am Donnerstag und zwei Tage später am Samstag (17. Mai 2014). Da lag die Lippestraße in Dorsten (1818 Passanten) knapp vor der Horster Straße in Gladbeck (1800) und der Hohen Straße in Datteln (1767). Es folgt auf Platz 4 die Recklinghäuser Straße in Dorsten (1497), auf Platz 6 die Hermannstraße in Herten (1341) und erst auf Platz 8 und 11 die Recklinghäuser Einkaufsstraßen Breite Straße (1227) und Kunibertistraße (1005). Abgeschlagen die Marler Straße (Hülsstraße 246 auf Platz 17) und Brassertstraße (126 auf Platz 19).

Alles über 1000 Passanten an einem Samstag und 800 an einem Donnerstag gelte als stark, so die IHK. Sie will die Zählungen, die Studierende für Geographie der Uni Münster durchgeführt haben, alle zwei bis drei Jahre wiederholen.

Samstag, 30. August 2014, 15:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.