Trauer um einen Förderer der Kunst


Marl. Prof. Roland Tönne, ist – wie erst jetzt bekannt wurde – bereits am Sonntag im Alter von 80 Jahren verstorben. Er dürfte vielen Marlern als Leiter der Kunst-Kurse in der insel-Volkshochschule in bester Erinnerung sein. Er war außerdem Gründer des Ma(r)lkasten und hatte wesentlichen Anteil daran, dass der Zusammenschluss der Laienkünstler 1982 sein heutiges Domizil in der ehemaligen Markenkontrolle der Zeche Brassert beziehen konnte. Prof. Tonne unterstützte in den 70er Jahren den in der Öffentlichkeit umstrittenen Ankauf einer Stahlskulptur von Richard Serra und setzte in der öffentlichen Diskussion wichtige Akzente für das Verständnis moderner Kunst.

Samstag, 30. August 2014, 11:28 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.