Dreieinhalb von vier Sternen

Herten. Die Stadtbibliothek landet mit dreieinhalb von vier Sternen einen Treffer beim bundesweiten Bibliotheksindex (BIX). Sie gehört zu den besten Bibliotheken ihrer Größenordnung.

Zum 15. Mal nahm die Bücherei im Glashaus nun schon am BIX teil und hält die Ergebnisse kontinuierlich oben. Andere Städte des Kreises haben sich längst verabschiedet – sie seien nicht zu vergleichen.

Für die Kategorie „Angebote“ gab es einen Stern. Mit 1,9 Medien pro Einwohner liegt Herten im oberen Bereich der Vergleichsgruppe. Mit einer Erneuerungsquote von 12,4 Prozent liegt Herten weit über dem Durchschnitt von 9,7 Prozent.

Rechnet man die entliehenen Medien auf die Einwohner hoch, so hat 2013 durchschnittlich jeder Hertener fast 12 Medien ausgeliehen (der Mittelwert liegt bei nur 5,9). Mit 3,7 Besuchen jedes Einwohners erzielte die Stadtbibliothek Herten mit Abstand den Spitzenwert.

In der Kategorie „Effizienz“ gab es „nur“ einen halben Stern für Herten, weil die wöchentliche Öffnungszeit auf 34 Stunden gesenkt wurde.

Für die Investitionskosten von 0,43 Euro pro Einwohner gab es einen Stern, damit liegt Herten im „goldenen Bereich“.

Sonntag, 20. Juli 2014, 14:19 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.