Bürgermeister wirbt für Atomwaffen-Aus

Bild: Marl zeigt Flagge für eine atomwaffenfreie Welt. Die Flagge „Mayors for Peace“ wurde auf dem Creiler Platz gehisst.

Marl. „Nur die Abschaffung aller Atomwaffen bewahrt uns vor der Gefahr, dass sie in einem Konflikt wieder eingesetzt werden“, davon ist Bürgermeister Werner Arndt überzeugt und beteiligte sich an einer weltweiten Aktion des internationalen Städte-Netzwerks „Bürgermeister für den Frieden".

„Solange andere Länder im Besitz von Atomwaffen sind, so lange stellen sie auch für uns in Marl eine Bedrohung dar. Denn sie werden sich nicht scheuen, sie im Ernstfall gegen uns zu verwenden“, sagt Werner Arndt.

Gemeinsam mit Vertretern der Ratsfraktionen und interessierten Bürgern hisste das Stadtoberhaupt auf dem Creiler Platz die Flagge der „Mayors for Peace“ und erinnerte damit an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes vom 8. Juli 1996. Nach diesem verstößt der Einsatz von Atomwaffen bzw. die Androhung eines Einsatzes gegen grundsätzliche Prinzipien des humanitären Völkerrechts. Weltweit gibt es immer noch etwa 17.000 Atomwaffen im Besitz von neun Ländern (USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea). Die Abrüstungsverpflichtung des Atomwaffensperrvertrags ist bisher kraftlos geblieben.

In diesem Jahr beteiligen sich in Deutschland bereits 126 Städte und Gemeinden am Flaggentag. Der Bürgermeister der Stadt Marl ist seit 1985 Mitglied der Initiative „Bürgermeister für den Frieden“.

Samstag, 19. Juli 2014, 14:19 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.