Flächensparen setzen Meilensteine

Vest. Während Marl sich darüber beklagt, nicht genug Flächen für ansiedlungswillige Firmen zu haben und der Industriepark „NewPark“ im Ostvest zu scheitern droht, wird Recklinghausen für seinen sparsamen Umgang mit Flächen ausgezeichnet. Zusammen mit fünf weiteren Kommunen des Landes gehört Recklinghausen zu den zertifizierten Kommunen, die sich erfolgreich mit ihrer kommunalen „Flächensituation“ Dafür gab es von NRW-Umweltminister Johannes Remmel das Zertifikat „Meilenstein – flächensparende Kommune“.

„Die Schlüsselrolle haben die Kommunen, dort muss das Bewusstsein und die Kompetenz für den sparsamen und schonenden Umgang mit der Fläche wachsen und verankert werden“, so der Minister. „Einen weiteren Verlust an Flächen können wir uns angesichts der wachsenden Nutzungskonkurrenz nicht mehr leisten“, erläuterte Minister Remmel. „Wir müssen das Potential in den Städten nutzen, indem wir brachliegende Gewerbeflächen sanieren und uns am Bedarf des demografischen Wandels orientieren.“

In Recklinghausen wurde ein neuer Flächennutzungsplan aufgestellt, in dem unter anderem die Entwicklung von Gewerbeflächen im Innenbereich neu ausgerichtet wurde.

Info: www.allianz-fuer-die-flaeche.nrw.de oder www.meilenstein-nrw.de.

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:10 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.