Ein erfolgreicher Start in die WM 2014


Wie hier in Dorsten zogen nach dem ersten WM-Spiel der deutschen Mannschaft hunderte begeisterter Fans im Autokorso durch die Städte. Foto: Bludau

Vest. Im Kreis Recklinghausen und in Bottrop feierten gestern tausende Fans sportbegeistert und fröhlich den den fulminanten 4:0 Sieg der deutschen Mannschaft gegen Portugal.

Die beiden großen Public-Viewing-Veranstaltungen in Recklinghausen und Gladbeck waren gut besucht. Auf dem Vorplatz des Recklinghäuser Rathauses fanden sich nach Angaben der Polizei cirka 6.500 Fans zur gemeinsamen WM-Party ein. Bereits ab 13.30 Uhr wurde für die Fußballanhänger der Kaiserwall zwischen Viehtor und Schaumburgstraße gesperrt, um den zahlreichen Besuchern einen guten Blick auf die Großleinwand zu ermöglichen.

Auch in Gladbeck in der Mathias-Jabobs-Halle und der Soccer-Arena erlebten 1.100 Fußballbegeisterte das erste Spiel der deutschen Mannschaft. An den vielen anderen kleineren Public-Viewing-Veranstaltungen im Vest und in (zum Polizeibezirk gehörenden) Bottrop kamen insgesamt 1.800 Fußballfans zusammen.

Nach dem Spiel sammelten sich viele Fans in den Städten und feierten gut gelaunt weiter. In Recklinghausen am Rathausplatz und am Bahnhof kam es vereinzelt zu körperlichen Auseinandersetzungen. Die Polizei fertigte vier Strafanzeigen nach Körperverletzungsdelikten.

Autokorsos fanden fast in allen Städten statt, die Verkehrsteilnehmer verhielten sich aber überwiegend diszipliniert, so dass es bis auf die Regelung der leichten Verkehrsbeeinträchtigungen keinen Grund zum Einschreiten für die Polizei gab. In Marl wurde die Kreuzung Bergstraße/Lipper Weg für etwa dreieinhalb Stunden gesperrt. Dort gaben rund 350 Personen ihrer Freude über den ersten Sieg der deutschen Mannschaft lautstark Ausdruck. Gegen einen 27-jährigen Fußballfan wurde eine Strafanzeige nach dem Zünden eines Knallkörpers gefertigt. Nach einem Flaschenwurf gegen Polizeikräfte wurde eine weitere Person in Marl festgenommen. Gegen den Täter wurde ebenfalls eine Strafanzeige gefertigt. Zum Ende des Fußballabends in Marl mussten vereinzelt Personen zur Durchsetzung von Platzverweisen sowie Beleidigungen und Bedrohungen gegen Polizeikräfte ins Gewahrsam verbracht werden.

Dennoch lobt die Polizei den Verlauf des Abends: „Ein aus polizeilicher Sicht schöner Fußballabend mit überwiegend disziplinierten und gut gelaunten Fans. Mit solchen an Fußball und nicht an Randale interessierten Fans erleben wir gerne noch viele Veranstaltungen im Vest. Gegen Randalierer werden wir allerdings konsequent einschreiten“, resümiert Polizeiführer Nikolaus-Felix Jonk.

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:08 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.