Holzkohlemeiler wird am 1. Mai entzündet


Haltern. „Gut Brand“ heißt es in den kommenden Wochen wieder in der Haard. Am 1. Mai entzündet der Köhler Hermann Hohmann traditionsgemäß den Holzkohlemeiler am Forsthof des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Rund drei Wochen lang „kokelt“ das Holz dann unter der Aufsicht des versierten Handwerkers bis es gänzlich verkohlt ist. So entsteht Holzkohle mit einem sehr hohen Kohlenstoffgehalt und hervorragenden Brenneigenschaften.

Hermann Hohmann ist Tag und Nacht vor Ort, regelt die Luftzufuhr und kontrolliert den Prozess. Während dieser Wochen können Besucher ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen und das alte Handwerk der Köhlerei kennenlernen.

Außerdem gibt es wieder ein umfangreiches Programm rund um den Meiler. So erfahren Besucher vom 30. April bis zum 4. Mai in einer mittelalterlichen Schmiede Interessantes über das traditionelle Handwerk. Auch die Waldjugendspiele (6. Mai, ab 9 Uhr) und eine Baumpflanzaktion mit Hochzeitspaaren (3. Mai) stehen wieder auf dem Programm.

Am 15. Mai wird der Holzkohlenmeiler geöffnet. Die fertige Kohle wird am 23. Mai ab 15 Uhr am Forsthof Haard in Haltern verkauft – solange der Vorrat reicht.

Montag, 28. April 2014, 10:08 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.