Auch in Marl tobte der Karneval (ein bisschen)

„Helau, ihr wildes Narrenvolk, ist euch heut denn gar nichts hold?“ - Als die Marler Jecken an Weiberfastnacht zum Rathaussturm ansetzten, leistete Bürgermeister Werner Arndt erheblichen Widerstand. Alle Argumente stießen bei den Karnevalisten der Vereine Länks de Biek, Colonia und den Sternburgern auf taube Ohren: „Wir sind das Volk und werden's schon zeigen!“

Bürgermeister Werner Arndt, ganz im Zeichen der bevorstehenden 50. Grimme-Preisverleihung als Filmrolle verkleidet, lieferte sich mit der Narrengilde ein poeti-sches Wortgefecht. Am Ende half der beste Reim nichts. Mit der Mahnung: „Lasst alles bitte an seinem Platz, wir haben tatsächlich kein´ Ersatz“, überließ er den Stadt-schlüssel schließlich dem Marler Prinzenpaar.

Bei Berlinern, belegten Broten, Bier und Sekt feierten die Narren kräftig ihren Sieg. Eine Choreografie der Sternburger Tanzgarde, komödiantische Beiträge der Karne-vals- und Heimatvereine und Witze vom Karnevals-Urgestein Hanno Hiller sorgten für ausgelassene Stimmung. Mit Erinnerungsorden ehrte Bürgermeister Werner Arndt die Vertreter der Vereine. Ihre Freude über den erfolgreichen Rathaussturm hielt noch lange an: „Sternburger Helau und Colonia Alaaf, den Läks de Biekern und der Stadt Marl ein herzliches Helau!“

Freitag, 28. Februar 2014, 8:43 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.