Eine Reise durch das Land der Wasserburgen

Waltrop. In der Region zwischen Lippe und Ems gibt es eine Vielzahl von Wasserburgen und -schlössern. Manfred Kreibich hat sie fotografiert. Im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg nimmt er Besucher am Dienstag, 11. März, mit auf den ersten Teil seiner Reise entlang der Lippe. Der zweite Teil des Lichtbildervortrags folgt am 8. April. An beiden Abenden lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LW) um 19.30 Uhr zu den kostenlosen Vorträgen ein.

Mit vielen, überwiegend neu aufgenommenen, aber auch einigen historischen Fotografien werden bekannte und weniger bekannte Herrensitze gezeigt. Der Referent macht deutlich, wie sich aus Bauernhöfen oder Turmhügelburgen prächtige Wasserschlösser entwickelt haben. Dazu passend berichtet er von Raubrittern, von der Feme und von mittelalterlichen Sagen.

Neben Burgen und Schlössern erkundet Manfred Kreibich bei dieser Bilderreise auch Klöster, die einsam in der Landschaft liegen und farbenfrohe historische Handelsstädte. Ganz nebenbei weist er auch auf andere interessante Ziele hin. So stellt er schöne Wanderwege und weite Wildblumenwiesen vor.

Kreibich ist Mitglied der Deutschen Burgenvereinigung und hat seine Vorträge gemeinsam mit dem Dortmunder Historiker Dr. Hans Rohmann aufgebaut.

Bildzeile: Vorbei an herrlichen Wasserburgen und -schlössern führt die Bilderreise von Manfred Kreibich, auf die er die Besucher bei seinem Vortrag mitnimmt. Foto: Kreibich

Samstag, 22. Februar 2014, 13:11 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.