Rekordergebnis mit Gebrauchtwagen


Bild: Firmenchef Heinz Dieter Niemeyer und Vorstandsmitglied Michael Evers (vorne, v. l.) sowie Antonino Russo (Betriebsleiter Recklinghausen) und Martin Pöller (Betriebsleiter Marl, v. l.) berichteten über das Jahresergebnis der Tiemeyer Gruppe. Foto: Grone

Recklinghausen/Marl. Mit einem Umsatzplus von sieben Prozent in den ersten zwei Monaten ist die Tiemeyer Gruppe erfolgreich ins Jahr 2014 gestartet und liegt damit über den Erwartungen. Kein Wunder also, dass es nur strahlende Gesichter bei der Bilanzpressekonferenz in Recklinghausen gab. Hans-Dieter Tiemeyer, Inhaber und Vorstand der gleichnamigen Gruppe, die sich als einer der größten VW- und Audihändler in Deutschland positioniert hat, konnte auf ein mehr als positives Geschäftsjahr zurück blicken und einen erneuten Umsatzanstieg auf nun 324 Mio EUR vermelden.

An den neun Standorten im Ruhrgebiet wurden 2013 4.610 Fahrzeuge verkauft, davon 28 v.H. Audi und 72 v.H. Volkswagen. Allerdings hat sich der Anteil des Gesamtumsatzes weiter hin zu den Gebrauchtwagen verlagert. Mit einem Absatz von knapp 11.000 Fahrzeugen wurde in diesem Segment ein Rekordumsatz von 166 Mio. Euro erzielt. Für diesen Trend hat Hans-Dieter Tiemeyer eine Erklärung: Die geringere Kaufkraft im Ruhrgebiet führt im Vergleich zu anderen Regionen zu einer starken Nachfrage im Gebrauchtwagenmarkt. Das erklärt auch den hohen Geschäftswagenanteil aus Wolfsburg, der über die Tiemeyer-Niederlassungen verkauft wird.

Um dieser wirtschaftlichen Situation Rechnung zu tragen, wird derzeit mit der Marke Seat, der spanischen VW-Tochter, verhandelt. Die soll demnächst am Standort Recklinghausen das Neuwagen-Angebot mit deutlich preiswerteren Fahrzeugen ergänzen. Der Betrieb an der Rheinstraße – das ehemalige Autohaus Enning – wurde 2011 eröffnet und gehört damit zu den jüngsten Akquisitionen der Gruppe. Insgesamt arbeiten dort 59 Mitarbeiter, davon fünf Auszubildende.

Etwas länger, seit 2007, gehört der Betrieb an der Rostocker Straße in Alt-Marl zur Tiemeyer-Gruppe und trägt noch heute den Namen der Gründerfamilie Tenwinkel in der Firmenbezeichnung. Auch hier wurde kräftig investiert. Der Einzugsbereich des Standortes reicht weit über Marl hinaus und geht bis in den Raum Coesfeld, weiß Betriebsleiter Martin Pöller zu berichten. 42 Beschäftigte ( 5 Azubis) sind in Marl tätig.

Freitag, 21. Februar 2014, 9:15 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.