16-Jähriger zu Fuß auf der Autobahn – tot

AKTUALISIERT Schermbeck/Dorsten. Am Sonntagmorgen (26.Januar), gegen 6.00 Uhr, erfasste ein PKW auf der Autobahn A 31 bei Schermbeck einen Jugendlichen, der zu Fuß auf der Überholspur unterwegs war. Der 16-Jährige aus dem Kreis Wesel verstarb an der Unfallstelle.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei überholte der 58-jähriger Fahrer aus den Niederlanden, der mit seinem BMW in Richtung Bottrop fuhr, einen rechts neben ihm fahrenden PKW. Mitten auf der Fahrbahn kam ihm dabei der junge Mann entgegen. Warum der Jugendliche über die Autobahn ging, ist noch nicht geklärt. Da der Niederländer nicht mehr bremsen oder ausweichen konnte, erfasst das Fahrzeug den jungen Mann frontal. Das Unfallopfer wurde zunächst in die Windschutzscheibe geschleudert und fiel anschließend auf der Fahrbahn. Nachfolgende Fahrzeuge überrollten den Jugendlichen. Ein alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Dem Niederländer war es gelungen, sein schwer beschädigtes Fahrzeug ohne weitere Kollision an den rechten Rand der Autobahn zu bewegen.

Er und seine mitfahrende 28 Jahre alte Tochter wurden durch den Zusammenstoß verletzt und mussten auch aufgrund des Schocks im Krankenhaus behandelt werden.

Die Fahrerin des überholten Fahrzeugs sowie zwei weitere Fahrzeugführer, die dem BMW auf der Überholspur folgten, erlitten ebenfalls einen Schock. Die Polizei sperrte im Rahmen der Unfallaufnahme die Autobahn zwischen Schermbeck und Dorsten-West für rund drei Stunden. Kurz vor dem tödlichen Unfall wurden der Polizei bereits mehrere Personen gemeldet, die sich auf der Fahrbahn aufhalten sollten. Eine Streife konnte aber nichts feststellen. Zunächst staute sich der Verkehr zurück, er wurde dann aber von der Polizei in Schermbeck abgeleitet.
Foto: Bludau

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:38 • Verfasst in Dorsten, Schermbeck

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.