Kann ich mich beim Küssen mit HIV infizieren?

Wie können Sie sich vor Syphilis, Tripper oder HIV schützen? Die Fachleute der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung standen den Sonntagsblatt-online-Lesern in einer Telefonaktion zu diesem Thema Rede und Antwort.

Die meisten Fragen während der Aktion galten den Übertragungswegen vom Aids verursachenden Virus HIV und von anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) sowie den Möglichkeiten, sich vor einer Infektion zu schützen. Hier die Antworten der Berater der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Frage: Wenn ich gleich nach einem HIV-Infizierten eine öffentliche Toilette benutze – könnte ich mich anstecken?

Antwort: Nein, in alltäglichen sozialen Kontakten wird HIV nicht übertragen – weder durch die Benutzung öffentlicher Toiletten,  Saunen oder Schwimmbäder noch durch Husten oder Niesen. Eine HIV-Infektion kann nur stattfinden, wenn frisches Blut, Samen- oder Scheidenflüssigkeit in den Körper eines anderen Menschen gelangen.

Frage: Ich habe bei mir Hautveränderungen bemerkt. Habe ich mich eventuell mit HIV infiziert?

Antwort: Es gibt keinerlei spezifische Symptome, über die man zweifelsfrei auf eine Ansteckung mit HIV schließen kann. Ob man sich infiziert hat, lässt sich nur durch einen HIV-Antikörper-Test feststellen. Die Gesundheitsämter bieten den Test anonym an.

Frage: Kann man sich bei intensiven Küssen mit Geschlechtskrankheiten anstecken?

Antwort: HIV wird nicht über Speichel übertragen. Selbst wenn Ihr Partner HIV-positiv wäre – für eine Ansteckung reicht die im Speichel enthaltene Menge an HI-Viren nicht aus. Der Austausch von anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) ist allerdings beim Küssen möglich. Bei einer Syphilis-Infektion können sich zum Beispiel Geschwüre im Mund bilden, bei einer Tripper-Infektion kann die Rachenschleimhaut entzündet sein.

Frage: Ich hatte ungeschützten Verkehr mit einem Mann, von dem ich nicht weiß, ob er eventuell mit HIV infiziert ist. Könnte ich mich dabei schon angesteckt haben? Wie kann ich das testen?

Antwort: Eine Ansteckung war theoretisch möglich. Ob Sie sich wirklich mit HIV infiziert haben, lässt sich aber nur durch einen HIV-Antikörper-Test feststellen. Bis eine HIV-Infektion sicher ausgeschlossen ist sollten Sie unbedingt beim Verkehr Kondome nutzen.

@I@ Das Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für Aids und andere sexuell übertragbare Krankheiten ist von Mo-Do 10-22, von Fr-So 10-18 Uhr unter 01805/555 444 (14 Cent pro Minute aus dem Festnetz) oder über die Festnetz-Nummer 0221/892031 erreichbar. Hier erfahren Sie auch die Adressen der Aidshilfen und der Gesundheitsämter in Ihrer Nähe.

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:14 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.