Das war die Woche in Dorsten


Zweite Geige

Auf Kreisebene spielen die Dorstener Grünen offenbar nur die zweite Geige. Bei der Aufstellung der Reserveliste für die Kreistagswahlen (bei den Kommunalwahlen im Mai 2014) ist kein Dorstener unter den ersten zehn. Bei der letzten Wahl kamen sechs Bewerber über die Liste in den Kreistag.

Wachstum

Der Heimatverein Wulfen wächst gewaltig. Jetzt konnte der Vorsitzende Johannes Krümpeln das 799. und 800. Mitglied begrüßen: Doris und Klaus Uenze. Für sie gab es Blumen und eine Flasche „Wolfsblut“. Der Verein nimmt pro Jahr rund 50 neue Heimatfreunde auf.

Für Genießer

Das Restaurant „Zum blauen See“ wurde mit dem Gütesiegel des Vereins „Westfälisch Genießen“ ausgezeichnet. Der 1990 gegründete Verein hat sich das Ziel gesetzt, die westfälische, regionale und traditionelle Küche zu fördern und zu erhalten. Inhaber Thomas Püttmann nahm als 29. Gastronom das Gütesiegel entgegen.

Warten auf die Feier

Die Festschrift ist schon fertig, gefeiert wird im nächsten Jahr: Die KAB St. Josef Lembeck wird dann 100 Jahre alt, das wird am 18. Mai mit einem Festgottesdienst und einem Empfang im Pfarrheim gewürdigt – im kleinen Kreis. In den besten Zeiten hatte die KAB mal 180 Mitglieder, inzwischen sind es noch 41, davon nur wenige aktive. Das jüngste Mitglied ist 57 Jahre alt, das älteste 91 – es fehlt der Nachwuchs.

Menschen mit Ideen

Die Sportplatz-Olympiade des SV Hardt erhält in diesem Jahr den „Vestischen Preis für Menschen mit Ideen“. Landrat Cay Süberkrüb übergab die Auszeichnung im Kreishaus an den Cheforganisator Fritz Marriß. Seit 1987 gibt es die Sportplatz-Olympiade – mit 700 Kindern und 170 Betreuern.

Oktoberfest im Oktober

In Dorsten wird das Oktoberfest noch im Oktober gefeiert (und nicht wie in München im September). 3500 Menschen jubelten die bayrische Lebensart ins Münsterland, genauer gesagt in das Zelt der Feldmärker Schützen. Fescher Trachten-Look war Pflicht, die Stimmung war riesig.

Teures Kabel

Die Bürger von Altendorf-Ulfkotte müssen 15.000 Euro aufbringen, dann können sie eine kabelgebundene DSL-Leitung bekommen (für Deuten waren 300.000 Euro nötig). Die CDU regt deshalb eine Bürgerversammlung im November beim Bürgermeister an, damit das Geld möglichst schnell zusammenkommt.

Neu im Rat

Hans Duwe ist neues Ratsmitglied. Er folgt auf den Hervester Hans Fromm (CDU), der sein Amt letzten Monat niedergelegt hatte. Fromm bleibt aber Kreistagsmitglied und wurde für eine weitere Kandidatur bereits beim CDU-Parteitag nominiert.

Neue Paketshops

Die Post in Dorsten hat drei neue Paketshops eingerichtet: An der Avia-Tankstelle im Gewerbegebiet Rhade, im Fotoshop Schneider (Freiheitsstraße 3) und bei „Pilz Nanotech Produkte (Idastraße 69) in Holsterhausen. Alle Informationen unter www.postfinder.de.

Andenken an Schulte

Nach dem Heimatkenner Walter Schulte ist ein Weg von der Baldurstraße zur Kurbelfähre nahe der Kläranlage in Holsterhausen benannt worden. Der 2012 verstorbene Walter Schulte gilt als „Vater der Lippefähre“.

Sonntag, 20. Oktober 2013, 12:15 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.