Thomas Hüwe verlässt St. Georg


Thomas Hüwe, Pfarrer von St. Georg (Alt-Marl).

Marl. Pfarrer Thomas Hüwe (49) wird seine Gemeinde St. Georg im Spätherbst 2014 verlassen. Sein Ausscheiden steht im Zusammenhang mit der geplanten Fusion der drei Gemeinden St. Georg, St. Josef und St. Pius. Thomas Hüwe ist zugleich Marler Stadtdechant, er war 2007 Nachfolger von Johannes Bengfort geworden.

Pfarrer Hüwe hatte seit langem keinen Hehl daraus gemacht, dass die Fusion und die damit verbundenen Folgen in der Bistumsleitung in Münster vorangetrieben würden, die Kirchengemeinden vor Ort aber nicht in den Entscheidungsprozess einbezogen seien. Das betraf unter anderem die Fusion der beiden Familienbildungsstätten von Dorsten und Marl, aber auch die sich daraus ergebenden räumlichen Konsequenzen in Marl.

Er gehe „schweren Herzens“, sagte Pfarrer Hüwe. Die Zeit bis Herbst 2014 wolle er nutzen, um die Fusion voranzubringen, dann solle aber ein „unbefangener Nachfolger“ die neue Gemeinde führen. Nach reiflichen Überlegungen und Gesprächen mit der Bistumsleitung habe er sich zu diesem Schritt entschieden.

Samstag, 19. Oktober 2013, 12:15 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.