Kreis RE: Einbruchswelle hält die Polizei in Atem

Vest. Die Einbruchswelle im Kreis Recklinghausen nimmt ungeahnte Ausmaße an. Die Polizei kommt mit der Aufnahme der gemeldeten Einbrüche in Wohnungen, Geschäfts- und Büroeinrichtungen kaum noch nach. Aufgrund der Feiertage und den damit oftmals verbundenen Urlauben bzw. Betriebsferien hatten die Täter leichtes Spiel. Der nachfolgende Auszug aller Delikte fand allein zwischen Weihnachten und dem Jahresende statt.

Marl:

In der Zeit von Sonntag bis Donnerstag (23. bis 27. 12) versuchten Einbrecher, in ein Haus an der Straße „Hembrauk“ einzubrechen. Dies gelang jedoch nicht, da die Fenster und Türen durch Pilzkopfverriegelungen gesichert waren. Das Kommissariat für Vorbeugung rät zu solchen Zusatzsicherungen, da Einbrecher oftmals von ihrem Vorhaben ablassen, wenn der Einstieg zu lange dauert.

Am Donnerstag (27.12.) hebelten Einbrecher ein Fenster einer Wohnung an der Gendorfer Straße auf und verschafften sich so Zugang zu den Wohnräumen.

Aus einem Kiosk an der Römerstraße entwendeten Einbrecher am frühen Freitag Morgen Tabakwaren und Feuerzeuge. Zuvor hatten sie die Scheibe eingeschlagen.

Am Sonntag (30.12.), in der Zeit von 1.00 Uhr bis 5.00 Uhr, gelangten unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Fensters in eine Imbissbude an der Bergstraße. Entwendet wurden ein elektrisches Schneidegerät, Getränkedosen und diverse türkische Pizzen.

An der Rilkestraße drangen Einbrechen in der Zeit von Samstag (22.12.) bis Freitag (28.12.) durch ein Kellerfester zunächst in den Keller eines Hauses ein. Da es ihnen auf diesem Wege nicht gelang, in die Wohnräume einzudringen, schlugen die Täter ein Küchenfenster ein. Was entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Am Merkelheider Weg brachen Unbekannte am Freitag (28.12.) in der Zeit von 16.45 bis 17.30 Uhr ein Fenster auf und gelangten so ins Haus. Sie entkamen mit einem Tresor.

In der Zeit von Donnerstag (27.12.) bis zum Freitag (28.12.) gelangten unbekannte Täter nach Aufbrechen der Tür in die Büroräume eines Baustoffhandels am Schockenbrauck. Aus einem Abstellraum wurde eine neuwertige Motorsäge gestohlen.

Am Samstag (29.12.), in der Zeit von 0.30 Uhr bis 2.30 Uhr, begaben sich unbekannte Täter zur Rückseite eines Mehrfamilienhauses an der Körnerstraße. Nach Aufhebeln eines Fensters gelangten sie in eine Wohnung und durchsuchten diese. Ob etwas entwendet wurde, kann
zur Zeit noch nicht gesagt werden.

Zwischen Samstag (22.12.) und Freitag (28.12.) verschafften sich Einbrecher durch Einschlagen einer Fensterscheibe Zutritt zu einem Büro einer Firma an der Sickingmühler Straße. Da die Innentüren verschlossen waren, gelangten die Täter, die vermutlich bei Tatausführung gestört wurden, nicht in die angrenzenden Räumlichkeiten. Entwendet wurden Computer und Zubehör.

Haltern am See:

In der Zeit vom 22. bis zum 29. Dezember wurde die Eingangstür eines Hauses an der Reinhard-Freericks-Straße von bislang unbekannten Tätern aufgehebelt. Entwendet wurde ein Tresor.

An der Flaesheimer Straße brachen unbekannte Täter am 28.12. in der Zeit von 10.55 bis 12.10 Uhr die Tür eines Hauses auf und entwendeten Bargeld, Uhren und Schmuck.

Recklinghausen:

Vermutlich mit einem Pkw fuhren Unbekannte am Sonntag (30.12.) um 5.19 Uhr gegen die Eingangtür einer Tankstelle an der Castroper Straße. Aus dem Verkaufsraum nahmen sie Zigaretten mit und flüchteten.

In der Zeit vom 22. bis zum 29. Dezember gelangten unbekannte Täter nach Aufhebeln der Terrassentür in die Räumlichkeiten einer Wohnung am Schwerter Weg. Entwendet wurden Bargeld, Schmuck und eine Spardose.

Nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten, gelangten Einbrecher am Freitag (28.12.) in der Zeit von 16.45 bis 18.30 Uhr in ein Haus an der Königsbank und erbeuteten Goldschmuck.

An der Schöneberger Straße wurde am Freitag in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.20 Uhr ebenfalls eine Terrassentür aufgehebelt. Die Täter entkamen mit Schmuck und Bargeld.

Ein Haus an der Lemgoer Straße wurde am Freitag (28.12.) zwischen 8.00 und 19.00 Uhr von Einbrechern aufgesucht. Nachdem sie die Terrassentür aufgehebelt hatten, entwendeten die Täter Uhren.

Dass Zusatzsicherungen Einbrüche verhindern können, zeigte sich an der Hunsrückstraße. Einbrecher versuchten dort ein Fenster aufzuhebeln, ließen aber von ihrem Vorhaben ab, weil es gut gesichert war.

In der Nacht zum Freitag (28.12.) wurde um 0.30 Uhr ein Einbruch in einen Verkaufscontainer einer Bäckerei an der Mühlenstraße entdeckt. Unbekannte hatten die Tür aufgehebelt und den Verkaufsraum durchwühlt. Was entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Herten:

An der Polsumer Straße zeigte sich, wie wertvoll Zusatzsicherungen am Haus sein können. Einbrecher versuchten, die Terrassentür, ein Fenster und die Kellertür aufzuhebeln. Da überall Zusatzsicherungen installiert waren, mussten die Einbrecher unverrichteter Dinge aufgeben. Hinweise zu den Zusatzsicherungen gibt das Kriminalkommissariat für Vorbeugung unter 02361/55-0.

Dorsten:

In der Zeit von Donnerstag (27.12.) bis Freitag versuchten Unbekannte, in ein Haus an der Buchenhöfe einzudringen. Da die Eingangstür mit einer zusätzlichen Sicherungskette ausgestattet war, ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab. Einbrecher haben es immer eilig, je länger sie für das Eindringen benötigen, desto höher ist die Chance, dass sie aufgeben.

Bottrop:

An der Knippenburg wurde erneut eine Firma von Einbrechern aufgesucht. Wie bereits an den Weihnachtsfeiertagen von Montag auf Dienstag gelangten die Täter in der Zeit zwischen dem 25.12. und dem 27.12. durch ein Fenster in die Lagerräume des Autohauses und entwendeten weitere 30 Katalysatoren.

Über ein Flachdach gelangten Einbrecher in der Nacht zum Freitag an die Fenster einer Dachgeschosswohnung an der Sterkrader Straße. Sie hebelten dieses auf und durchsuchten die Wohnung nach Beute.

In den Abendstunden des Freitag (28.12.) bis zum Vormittag des Samstag (29.12.) gelangten unbekannte Täter nach Durchtrennen der Umzäunung auf das Gelände eines Getränkemarktes An der Knippenburg. Hier wurden Getränke und Leergut entwendet.

Am Samstag (29.12.), in der Zeit von  13.15 Uhr bis 20.15 Uhr, wurde durch unbekannte Täter das Fenster im Erdgeschoss eines Hauses an der Straße Heimersfeld aufgehebelt. Aus der Wohnung wurde Schmuck entwendet.

Nachdem sie sich Zutritt zu einer Lagerhalle auf einem Firmengelände an der Straße „Am Südbahnhof“ verschafft hatten, entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntag (23.12.) bis Freitag (28.12.) eine hochwertige Apfelmaschine.

Schmuck, Bargeld und ein Wandtresor war die Beute von Einbrechern, die in der Zeit von Donnerstag (27.12.), nachmittags bis Freitag ein Haus am Wacholderweg aufsuchten. Durch die aufgehebelte Terrassentür gelangten die Täter in die Wohnräume. Danach gelangten sie über einen Balkon noch in eine weitere Wohnung des Hauses und entwendeten Schmuck.

Gladbeck:

Am Samstag (29.12.), in der Zeit von 14.00 Uhr bis 22.30 Uhr, wurde die Terrassentür eines Hauses auf der Harsewinkelstraße aufgebrochen. Aus einem Tresor wurden Bargeld und Armbanduhren entwendet.

In der Zeit vom 27. bis zum 29. Dezember gelangten unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Fensters in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Lehmstich. Hier wurden Silbermünzen und diverse Glasfiguren entwendet.

Aus einer Wohnung an der Wiesenstraße entwendeten Einbrecher am Freitag (28.12.) zwischen 15.45 und 21.20 Uhr Bargeld, Schmuck ein IPad und eine Brille. Zuvor hatten sie ein Fenster aufgehebelt.

In der Nacht zum Samstag (29.12.) hebelten unbekannte Täter das Fenster eines Hauses auf dem Erlengrund auf. Entwendet wurde Schmuck.

In der Zeit von Freitag Abend bis zum Samstag Abend (28. bis 29.12.) wurde durch unbekannte Täter das Fenster eines Hauses an der Ellinghorster Straße aufgebrochen. Die Wohnung wurde durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, kann momentan noch nicht gesagt werden.

Oer-Erkenschwick:

Nachdem sie die Eingangstür aufgehebelt hatten, gelangten Einbrecher am Donnerstag (27.12.) zwischen 19.30 und 22.55 Uhr in eine Wohnung an der Horneburger Straße. Die Täter entkamen mit Flachbildschirmfernsehern und einer Playstation.

In der Zeit zwischen Dienstag und Donnerstag wurde an der Straße „Quellenkamp“ ein Fenster eines Hauses aufgehebelt. Die Täter entkamen mit Schmuck und Unterhaltungselektronik.

Waltrop:

Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Dienstag (25.12.), 15 Uhr, bis Mittwoch, 19.15 Uhr in die Schule an der Brockenscheidter Straße ein. Dort entleerten sie Feuerlöscher in der Mensa.

Castrop-Rauxel:

An der Hubertusstraße drangen Unbekannte am Donnerstag (27.12.) tagsüber in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Aus dieser wurden Weihnachtsgeschenke entwendet. Im gleichen Haus kam es zu einem weiteren versuchten Wohnungseinbruch.

Am Samstag (29.12.), in der Zeit von 13.30 Uhr bis 22.45 Uhr, hebelten unbekannte Täter den Fensterflügel eines Hauses am Kiefernweg auf und gelangten so in die Wohnung. Nach Durchsuchen der Räumlichkeiten wurde Bargeld, Schmuck und eine Münzsammlung
entwendet.

An der Wartburgstraße erbeuteten Einbrecher in der Zeit von Donnerstag (27.12.) bis Freitag Schmuck und einen Monitor, nachdem sie die Haustür aufgehebelt hatten.

Montag, 31. Dezember 2012, 14:12 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.