Marler Bum mit neuem Vorsitzenden

Bild: Der neue Vorstand der Bürgerunion um Jörg Friedrich (weißes Hemd).

Marl. Neuer Vorsitzender der Bürgerunion Marl (bum) ist Jörg Friedrich, sein Vorgänger Dr. Reinhard Sigg hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt.

Der auslaufenden Steinkohlebergbau und die damit verbundenen Probleme standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung.

Jörg Friedrich sieht eine große Aufgabe darin, die Zukunft nicht abzuwarten, sondern alles daran zu setzen diese in der Gegenwart zu gestalten. Hierzu zählt insbesondere die Schaffung von Arbeitsplätzen, auch im niederschwelligen Bereich. Dies kann aber nur gelingen, wenn alle betroffenen Kommunen an einem Strang ziehen. Ohne die Schaffung von Gewerbe- und Industriegebieten ist eine Entwicklung zum Positiven nicht möglich. „Wir können uns eine Begrünung von wichtigen und erforderlichen Flächen nicht erlauben. Die Menschen in dieser Region können nicht alle Landschaftsgärtner oder Förster werden.“ Arbeitsplätze zu gestalten und das Leben im Grünen seien kein Widerspruch, so Jörg Friedrich. „Wir müssen es schaffen, dass sie eine Symbiose bilden.“

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Dr. Friedrich Heinrich und Holger Beyer. Außerdem gehören zum Vorstand: Uta Heinrich, Barbara Danda-Ohrenberg, Dr. Herbert Franke, Andreas Kuck, Renate Herrmann, Heinz Klein-Erwig und Horst Andes.

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:34 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.