Flugzeugabsturz über dem Vestischen Golfclub

Marl (dug). Großer Polizeieinsatz an der Stadtgrenze Marl/Recklinghausen: Heute Nachmittag (Freitag) ist dort ein Ultraleicht-Flugzeug direkt neben dem Vestischen Golfclub abgestürzt. Die beiden Insassen, ein 63-jähriger Mann und eine Frau (23) wurden verletzt aus der zerbrochenen Maschine befreit und in ein Krankenhaus gebracht.


In dem rote eingekreisten Gebiet liegt die Absturzstelle. Karte: Google

Das Unglück ereignete sich gegen 13.45 Uhr an der Bockholter Straße. Zu der Unglücksursache war bis Redaktionsschluss nichts bekannt. In der Nähe der Absturzstelle befindet sich der Flugplatz Loemühle. Erste Spekulationen besagten, dass der Pilot dort landen wollte, sich dann aber verflog und das Green des Vestischen Golfplatz als Landestelle ansah. Eine andere Version geht davon aus, dass die Maschine auf Loemühle gestartet ist.

Der Unglücksort bot ein chaotisches Bild: Teile der Tragfläche hingen in den Bäumen, während der in zwei Teile zerbrochene Rumpf auf dem landwirtschaftlichen Gelände lag.

Ein Ehepaar, das sich zufällig in der Nähe aufhielt, leistete erste Hilfe. „Der Pilot konnte allein aussteigen und den Fluggast hat mein Mann aus dem Wrack geholt“, berichtete die Frau. Beide seien ansprechbar gewesen.

Die Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot an, der Bereich Bockholter Straße wurde weiträumig gesperrt. Durch ausgelaufenen Kraftstoff bestand anfangs Explosionsgefahr, aber nicht lange, da das Benzin schnell im Boden versickerte. Ein Vertreter der Flugsicherung ist ebenfalls kurze Zeit später eingetroffen, das Luftfahrtbundesamt hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 16 Uhr konnte die Straßensperrung wieder aufgehoben werden. Nun beginnt die Suche nach der Ursache, die zum Absturz führte.
Fotos: Bludau

Freitag, 30. November 2012, 16:38 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.