Das war die Woche in Dorsten


Weihnachtsbaum aufgestellt

Weihnachten kann kommen, der Weihnachtsbaum ist schon gefällt: zehn Meter hoch und straßenbreit. 20 Bürger hatten der Stadt einen Baum angeboten, die Stadt nahm das Angebot der Familie Leineweber (Hafenstraße) an. Jetzt steht er auf dem Marktplatz (am Kupferbrunnen), wo das Tiefbauamt schon vor Jahren einen passenden Schacht gebaut (und mit einem Gullydeckel verschlossen) hatte. Die Stadt ist zufrieden und der Spender auch: Das Gehölz war ihm zu groß geworden.

Haftstrafe für Betrüger

Wegen Anlagebetrugs hat das Landgericht Essen den 34-jährigen Geschäftsführer einer Hervester Invest-Firme zu einer 38-monatigen Haftstrafe verurteilt. Er hatte von dem eingesammelten Geld 2009 und 2010 auf großem Fuß gelebt, statt es wie versprochen in Solarstromprojekte und andere Fonds anzulegen. Seine beiden Komplizen kamen mit Bewährungsstrafen davon.

Zugang zu Fördergeldern erleichtern

Nur 13.000 Euro zahlt die Stadt als Zuschüsse an Hausbesitzer aus, weil nur vier Förderanträge zum „Hof- und Fassadenprogramm“ für Hervest eingegangen sind. Bereitgestellt waren 435.000 Euro. Jetzt will die Stadt den Zugang zu den Fördergeldern erleichtern. Infos: 02362/999-4414.

Brücke wird abgerissen

Im Dezember soll die Brücke Südheide über die Maiberger Allee in Barkenberg abgerissen werden. Sie ist duch Clorideintrag geschädigt und wird seit zwei Jahren durch ein Hilfsgerüst gestützt. Ein Gutachten kam zu dem Schluss, dass die Brücke ohne grundlegende Sanierung nicht mehr genutzt werden kann. Dafür aber hat die Stadt kein Geld.

Quarzsandabbau wird erweitert

Der Abbau von Quarzsand zwischen B58, Borkener Straße und dem Waldfriedhof soll erweitert werden. Die Vorräte des vier Hektar großen Tagebaus südlich der B58 gehen 2014 zu Ende, 450.000 Kubikmeter sind noch verfügbar, anschließend sollen weitere 23 Hektar in Angriff genommen werden, bis an die Friedhofsgrenze in Holsterhausen.

Sonntag, 25. November 2012, 14:30 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.