Das Haus Sythen und die Herren von Westerholt


Bild: Walter Wübbe mit seiner neuen Schrift

Sythen (rk). Der Heimatforscher und Autor Walter Wübbe aus Sythen hat eine neue 64-seitige Schrift verfasst: „Das Haus Sythen und die Herren von Westerholt“. „Begonnen habe ich mit der ersten urkundlichen Erwähnung des Namens Westerholt, ab da die Geschichte der Familie Westerholt durchforscht und die Linie, die bis nach Sythen führt, verfolgt und die Herrschaften vorgestellt, die seit 1821 Herren von und auf Haus Sythen waren,“ berichtet Wübbe. „Sie alle sind mit ihren Ehefrauen abgebildet. Es waren sechs Generationen.“

Aufgezeigt wird die Geschichte von den Ursprüngen bis Oktober 2012. Eigentlich sollte die Schrift schon 2011 erscheinen, doch krankheitsbedingt verzögerte sich die Herausgabe. Der Heimatforscher: „Alle Vorfälle, die auf Haus Sythen passiert sind, habe ich aufgeführt. Der Leser erfährt auch, warum es ‚Haus Sythen’ und nicht ‚Schloss Sythen’ heißt, wie es heute im Volksmund genannt wird. „Ich war im Westerholter Privatarchiv, wo ich arbeiten durfte, das zuvor noch für niemanden zugänglich gewesen ist. Hier durfte ich ungestört und in aller Ruhe, getragen vom großen Vertrauen der Familie Carlo Reichsgraf von und zu Westerholt und Gysenberg und seiner Ehefrau Silvia, meiner Forschungsarbeit nachgehen. Gräfin Silvia las persönlich Korrektur.“

Erhältlich ist der Band in Sythen bei der Postagentur Großwiele und in Haltern bei der Buchhandlung Kortenkamp. Die Auflage liegt bei 100 Exemplaren. „Die ersten 50 Exemplare sind von der gräflichen Familie handsigniert.“

Sonntag, 25. November 2012, 10:38 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.